Ferienbungalow brennt ab

Leiwen · Ein Bungalow im Leiwener Ferienpark Landal Sonnenberg ist gestern völlig abgebrannt. Eine sechsköpfige Familie und zwei weitere Gäste brachten sich rechtzeitig in Sicherheit. Die Polizei vermutet einen technischen Defekt als Brandursache.

Leiwen. Mittwochvormittag, gegen 10.40 Uhr im Landal GreenPark bei Leiwen. Schreie durchschneiden die Urlaubsidylle auf dem Sonnenberg. Acht Feriengäste laufen aus einem brennenden Bungalow ins Freie.
Mehrere Feuerwehren rücken aus, um die Flammen zu bekämpfen. Der Pilot des Rettungshubschraubers aus Luxemburg setzt einen Notarzt auf dem Parkgelände ab. Vor Ort stellen die Rettungskräfte fest: Eine Frau hat einen leichten Schock erlitten, ist aber wie die anderen sieben Betroffenen ansonsten unverletzt. Ein Verdacht auf Rauchvergiftung bestätigt sich nicht.
"Eine sechsköpfige Familie aus den Niederlanden - Eltern und vier Kinder - hat in dem Bungalow gewohnt", sagt eine Sprecherin der Unternehmensgruppe Landal GreenParks auf TV-Anfrage. "Als der Brand ausbrach, waren noch zwei Bekannte der Familie zu Besuch." Allen acht Gästen gehe es den Umständen entsprechend gut. Sie seien noch am Mittwoch abgereist.
Die Polizeiinspektion in Schweich schließt eine vorsätzliche Brandstiftung aus. Die genaue Ursache sei jedoch noch nicht bekannt. Nach bisherigen Ermittlungen vermuten die Beamten einen technischen Defekt.
"Die Ferienhäuser stehen in einigem Abstand zueinander, sodass das Feuer nicht auf die Nachbargebäude übergegriffen hat", erklärt die Unternehmenssprecherin. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Die Reste des gemauerten Bungalows müssen jedenfalls abgerissen werden.Der Ferienpark Landal Sonnenberg liegt etwa fünf Kilometer von Leiwen entfernt auf einem Bergplateau. Dort stehen 216 Ferienhäuser, 29 Ferienwohnungen, 16 Mobilheime und 140 Camping-Stellplätze. Zurzeit befinden sich etwa 1600 Gäste im Park. eib

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort