Ferienregion Trierer Land: Sauer-Felsenweg neue Attraktion

Trier · Weniger Gäste und Übernachtungen, aber mehr Besucher im Internet - die Ferienregion Trierer Land zieht Bilanz des Jahres 2012 und stellt die touristischen Höhepunkte des Jahres 2013 vor. Am 21. April hat der "Felsenweg 4" bei Ralingen Wanderpremiere.

Trier. Radler, Wanderer, Ausflügler an Mosel, Saar und Sauer - die Mitglieder des Verbandsgemeinderates bekamen bei der Vorstellung des Jahresberichts der Ferienregion Trierer Land zur Abwechslung mal schöne Bilder an die Wand geworfen. Sonst beschäftigen sie sich ja eher mit so profanen Dingen wie Bebauungs- oder Flächennutzungsplänen. "Ich bringe mal ein bisschen Urlaubsstimmung zu euch", meinte denn auch Ferienregion-Geschäftsführerin Kerstin Schwarz bei der Vorstellung des Jahresberichts 2012.
42 000 Übernachtungen


Der regionweite Trend rückläufiger Besucherzahlen gilt auch für Trier-Land: Rund 42 000 Übernachtungen (ohne Camping) waren 2012 zu verzeichnen, 2011 waren es noch mehr als 44 000 gewesen. Die Gästezahl sank von 19 200 auf 18 400.
Immer mehr Urlauber informieren sich über die Ferienregion Trierer Land im Internet: Jahr für Jahr steigen die Homepage-Besucher um rund 10 000; 2012 klickten knapp 95 000 Personen die Seiten an.
Neben Messen im In- und Ausland nutzte die Ferienregion die Kooperation mit anderen touristischen Institutionen aus der Region, um ihren Bekanntheitsgrad zu steigern.
Zusammen mit der Tourist-Information Trier wurde die Kultur- und Freizeitkarte "Entdeckenswert" vertrieben, auch die Rad- und Wandertouren "Bewegenswert" sowie "Salve" auf den Straßen der Römer ist eine Gemeinschaftsproduktion.
Der Eifelsteig sei von vielen Wanderern angenommen worden, sagte Kerstin Schwarz und verwies darauf, dass eine erneute Zertifizierung ansteht und Zählstationen eingebaut werden sollen. Auch sei geplant, die lange Etappe von Bruch nach Kordel mit einer Zwischenstation in Zemmer zu versehen.
Einer der Höhepunkte in diesem Jahr soll das Anwandern auf dem "Felsenweg 4 Ralingen-Rosport" am 21. April sein. Der Weg sei gut ausgeschildert und weise viele Höhepunkte auf, wirbt die Geschäftsführerin. Treffpunkt sei um 10 Uhr in Wintersdorf, von wo aus es einen Bustransfer nach Metzdorf gibt. Gegen 11 Uhr startet dort die geführte Wanderung, gegen 13 Uhr ist der Abschluss in Wintersdorf (Gottischhof). Der komplette Wanderweg führt durchs Sauertal und die Kalksteinfelsen. Er ist 30 Kilometer lang und bietet entlang der Sauerschleifen schöne Tal- und Fernblicke. (Nähere Information und Anmeldung in der deutsch-luxemburgischen Tourist-Infomation in Wasserbilligerbrück, Telefon 06501/602666, info@lux-trier.info)
Weiterhin geplant ist die Wanderwoche in Trier-Land, die Anbindung von Igel an den Moselsteig, die Eröffnung der "Eifeltouren NaturWanderPark delux" und das Anwandern "Deutsch-Luxemburgische Extratouren im Naturpark Südeifel". alf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort