"Fesselnd und einmalig"

Trier. (red) Heute beginnt "Trier liest" in der Mayerschen Interbook am Kornmarkt. Um 20.15 Uhr eröffnet Klaus Jensen die Vorlesereihe.

Warum der Oberbürgermeister aus "Sei du mir das Messer" von David Grossman und "Unvollständige Erinnerungen" von Inge Jens liest, erläutert er exklusiv im TV: "Die Autobiografie ‚Unvollständige Erinnerungen' der Herausgeberin der Tagebücher von Thomas Mann, Inge Jens, fesselt mich, weil sie über ein dichtes privates und öffentliches Leben berichtet, das von Menschlichkeit, beruflichem und politischem Engagement sowie der 60-jährigen Ehe mit ihrem Ehemann Walter Jens geprägt ist. Ihr Leben spiegelt einen Teil der literarischen und politischen Nachkriegsgeschichte wider, auf die das Ehepaar vielfältig Einfluss genommen hat. Bewegend schreibt sie über die Demenzerkrankung ihres Mannes. Es ist beeindruckend, dass sie über die Situation nicht klagt, sondern die Frage aufwirft, warum es gerade ihr vergönnt war, ein so erfülltes Leben zu führen. ‚Sei du mir das Messer' beleuchtet in Briefen die Beziehung zwischen Mann und Frau. Genau wie Mirijam im Roman bin ich der Faszination der Worte und Sprachgewalt Grossmans erlegen. Die Auseinandersetzung mit dem Thema Liebe ist dem Israeli einmalig gelungen. Jeder einzelne Satz ist gelungen; das Buch als Summe aller Sätze ein wirkliches Stück Weltliteratur. Es wird mir sehr schwerfallen, hier nur einige Auszüge vorzulesen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort