Fest der Römischen Weinstraße in Schweich: Weinkönigin erfüllt sich einen Traum

Schweich · Bei kühler, aber trockener Witterung hat am Freitag das 25. Fest der Römischen Weinstraße in Schweich begonnen. Für die neue Weinkönigin Julia I. war es zudem der Beginn ihrer einjährigen Amtszeit.

Wer am Freitag zum Schweicher Weinfest wollte, der tat gut daran, sich warm anzuziehen. Aber schon vor der offiziellen Eröffnung sorgte der Musikverein Leiwen für Unterhaltung, die die kalten Temperaturen vergessen ließ. Die Eröffnung übernahm in diesem Jahr der Generalkonsul des Herzogtums Luxemburg, Franz Peter Basten. Für ihn war es ein besonderes Jubiläum, denn auch schon beim ersten Fest der Römischen Weinstraße vor 25 Jahren war er als Schirmherr dabei.

In seiner Ansprache ging er auf das vergangene Vierteljahrhundert ein und hatte nur Gutes über die Verbandsgemeinde zu berichten. Diese habe sich außerordentlich gut entwickelt. Zum einem im gewerblichen und industriellen Bereich, zum anderen auf der Moselschiene bei Weinwirtschaft und Fremdenverkehr. Insbesondere Schweich habe viel zu bieten. Auch die Verbindung zu Luxemburg sei wichtig. Hier stehe die VG Schweich stellvertretend für die Region.

Bei so viel Begeisterung für die Stadt und die VG fiel Basten dann auch sein erster Anstich eines Weinfasses nicht schwer. Für die bisherige Weinkönigin Maria I. und ihre Pinzessinnen Tamara und Julia hieß es Abschied nehmen. Dabei wurden sie von einer ganzen Schar Weinhoheiten begleitet. Die Gebietsweinprinzessin Michaela Zimmer übernahm die Krönung der neuen Weinkönigin der Verbandsgemeinde Schweich, Julia I., die von 2004 bis 2005 bereits Weinkönigin von Leiwen war. Schon damals sei für sie ein Kindheitstraum in, Erfüllung gegangen, sagte Julia I. Die Krönung zur Weinkönigin der Verbandsgemeinde sei jetzt das i-Tüpfelchen. Außerdem sei sie sehr stolz, als erstes Leiwener Mädchen dieses Amt zu übernehmen. Sie wolle als Weinkönigin mit Liebe und Leidenschaft die Winzer und ihren Wein vertreten.

Unter den Gästen beim 25. Weinfest war auch Gabriele Pauli, die in Schweich aufgewachsen ist und schon 2007 die Schirmherrschaft für das Fest übernommen hatte. Die ehemaligen CSU-Politikerin hat gestern den ersten Kreiverband der „Freien Union“ gegründet.
EXTRA

Das Programm am Wochenende

Samstag, 8. Mai:
12 Uhr: Eröffnung der Wein- und Essensstände, bis 18 Uhr bleiben die Schweicher Geschäfte geöffnet, 18 Uhr: Eröffnung der Stände der Partnergemeinden Krokowa (Polen) und Murialdo (Italien); Bühne Kirche: 17.30 bis 19 Uhr: Stadtkapelle Schweich, 19.30 bis 21 Uhr: Musikverein Meulenwald Föhren, 22 bis 1 Uhr: Fishball and Band; Bühne Rathaus: 19.30 bis 21.30 Uhr: Band „Be.Good“, 22 bis 1.30 Uhr: Band „Choc-A-Bloc“; In der Straße: 19 bis 23 Uhr: „Saarländer Spitzbuben“

Sonntag, 9. Mai:
11 Uhr: Eröffnung der Wein, Essensund Marktstände, 13 bis 18 Uhr; Verkaufsoffener Familien-Sonntag in den Schweicher Geschäften, 14 bis 18 Uhr: S4young-Spielfest der Sparkasse Trier auf dem Parkplatz der Sparkasse; Bühne Kirche: 11 bis 12.30 Uhr: Winzerkapelle Moselstern Detzem, 13 bis 17 Uhr: Bühnenprogramm RPR1, 18 bis 22 Uhr: Band „Rocktiv“, Bühne Rathaus: 11 bis 12.30 Uhr: Moselländisches Blasorchester Longiuch, 13 bis 15 Uhr: Musikverein „In Treue fest“ Bekond, 15.39 bis 17.30 Uhr: Feuerwehrkapelle Klüsserath, 18.30 bis 22 Uhr: The Hillibillies. 22 Uhr: Ende des Weinfests

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort