Festakt Jubiläum des Freundeskreises Trierer Universität

Trier · Seit 50 Jahren gibt es den Freundeskreis Trierer Universität. Dieses Jubiläum wird am Gründungstag, Montag, 25. Februar, mit einem öffentlichen Festakt gefeiert.

Dass in Trier im Jahr 1970 wieder eine Universität eröffnet wurde, war nicht zuletzt der Unterstützung durch den Freundeskreis Trierer Universität zu verdanken. Als „Vereinigung zur Förderung der Wiedererrichtung der Trierer Universität“ war der Freundeskreis 1969 gegründet und später umbenannt worden. Somit kann er auf eine 50 Jahre währende Geschichte zurückblicken.

Das Jubiläum feiert der Verein mit einer Reihe von Veranstaltungen. Datum und Redner beim Festakt sind mit Bedacht gewählt: Mit Wolfgang Schieder kehrt einer der Professoren der ersten Stunde nach Trier zurück. Er lehrte von 1970 bis 1991 im Fach Neuere Geschichte, bevor er zur Universität Köln wechselte. Im Festvortrag spricht er zum Thema „Nach der Bildungskatastrophe? Universitätsneugründungen in der Bundesrepublik“.

Wolfgang Schieders Festvortrag beginnt am Montag, 25. Februar, um 18 Uhr in der Promotionsaula im Bischöflichen Priesterseminar in Trier (Jesuitenstraße 13).

Im Anschluss daran findet ein Empfang statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort