Festliches Konzert in der Klosterkirche

Trier. (red) Aufgetreten sind die etwa 40 Sängerinnen und Sänger des Chores Jubilate schon öfter. Meist aber bei Hochzeiten, im Seniorenheim oder im Hospiz.

Ein eigenes Konzert vor größerem Publikum fehlte noch im Veranstaltungsreigen der 2008 gegründeten Gemeinschaft.

Diese Lücke will der sozial engagierte Chor nun schließen: Am Mittwoch, 29 Dezember, gestalten die Sängerinnen und Sänger unter Leitung von Chorleiterin Hermine Klinkhammer um 1830 Uhr zunächst die Abendmesse in der Klosterkirche des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder in Trier.

Etwa eine Stunde später beginnt dann um 1930 Uhr das weihnachtliche Konzert, bei dem der Chor tatkräftige musikalische Unterstützung erhält.

Der Mandolinenclub Biewer unter Leitung von Fritz Zimmer und das Jugendorchester des Mandolinenclubs, geleitet von Hermine Klinkhammer, präsentieren alleine und mit dem Chor zusammen besinnliche und mitreißende Stücke zur Weihnachtszeit.

Am E-Piano sorgt Anastasiya Valek für die harmonische Begleitung und den guten Ton.

Auf dem Programm stehen sowohl bekannte Lieder zum Mitsingen wie "Oh du fröhliche" und "Oh Tannenbaum", aber auch eine Auswahl neuer geistlicher Lieder und - als Höhepunkt des Konzerts - das "Christmas Lullaby" (Marien-Wiegenlied) des englischen Komponisten John Rutter.

Zu dem Konzert sind alle Interessierten bei freiem Eintritt eingeladen.

Weitere Informationen über das Konzert und den Chor Jubilate sind im Internet zu finden unter der Adresse www.chor-jubilate.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort