Festvortrag zur Unigründung erhältlich

Trier. (red) Die Universität Trier feiert in diesem Jahr den 40. Jahrestag ihrer Wiedergründung (der TV berichtete). Zum Auftakt der Jubiläumsveranstaltungen blickte der frühere rheinland-pfälzische Kultusminister Bernhard Vogel im Mai in einer Rede an der Universität auf die Entstehungsgeschichte zurück.

Der Festvortrag unter dem Titel "Wie alles begann: Die Gründung der Universität Trier-Kaiserslautern vor 40 Jahren" ist nun in der Reihe "Reden an der Universität Trier" erschienen.

Der spätere Ministerpräsident Bernhard Vogel war als junger Minister maßgeblicher Impulsgeber für die Wiedergründung der Universität Trier. Kenntnisreich und auch mal augenzwinkernd lässt Vogel in seiner Rede Vorgeschichte, politische Hintergründe und administrative Vorgänge Revue passieren, die maßgeblich die Entstehung der Doppeluniversität Trier-Kaiserslautern begleiteten und ermöglichten.

Die Rede kann bei der Pressestelle der Universität angefordert werden: Universitätsring 15, 54286 Trier; Telefon 0651/201-4239, Fax 0651/201-4247; E-Mail: presse@uni-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort