Fett geht in Flammen auf - junge Familie reagiert richtig

Trier · Bei der Zubereitung des Abendessens ist in Trier-Ruwer am Mittwoch Fett in Flammen aufgegangen. Die Folge war eine starke Rauchentwicklung im Haus in der Rheinstraße. Da die Familie mit einem acht Monate alten Kind sofort reagierte, ist sie mit dem Schrecken davon gekommen.

 Zu einem Fettbrand in der Rheinstraße musste die Feuerwehr nach Trier-Ruwer ausrücken.

Zu einem Fettbrand in der Rheinstraße musste die Feuerwehr nach Trier-Ruwer ausrücken.

Foto: Agentur Siko

Als die Familie das Feuer bemerkte, warf sie sofort Lappen auf den Brandherd, rief die Feuerwehr und verließ das Haus. Die Lappen fingen ebenfalls Feuer und es bildete sich Rauch in der Küche und anderen Teilen des Hauses. Die Einsatzteams der Berufsfeuerwehr Trier und der Freiwilligen Feuerwehr Ruwer löschten die Flammen und stoppten die Rauchentwicklung. Vor Ort waren außerdem der Rettungsdienst und die Polizeiinspektion Schweich.

Alle drei Familienmitglieder wurden zwar nicht durch das Feuer verletzt, mussten aber zur Kontrolle in ein Krankenhaus, da sie Rauchgase eingeatmet hatten. "Die Familie hat genau richtig reagiert: Sie hat die durch das Fett ausgelösten Flammen mit einem Tuch abgedeckt und nicht versucht, sie mit Wasser zu löschen", sagt Einsatzleiter Michael Budinger von der Trierer Feuerwehr. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort