Feuer im Großmarkt

TRIER. (lars) Ein Brand im Metro ECO Großmarkt im Trierer Gewerbegebiet Euren-Zewen hat in der Nacht zum Samstag einen Schaden von rund 50 000 Euro verursacht. Menschen wurden bei dem Unglück nicht verletzt. Schon am Samstag war der Großmarkt wieder geöffnet.

Vermutlich ein Kurzschluss in einer Lampe hat in der Nacht zum Samstag einen Brand im Metro-Großmarkt im Gewerbegebiet Euren-Zewen ausgelöst. Anfangs hatten Feuerwehr und Polizei einen Schaden in Millionenhöhe befürchtet. Als der Brand gelöscht war und sich der Rauch verzogen hatte, wurde jedoch klar, dass die Folgen des Unglücks weniger verheerend sein werden als ursprünglich befürchtet worden war. "Wir sind zurzeit noch bei der genauen Aufnahme des Schadens", sagte Metro-Geschäftsleiter Guido Mischok am Sonntag. Die anfangs erwartete Schadenssumme werde sich deutlich reduzieren.Einkauf schon am Samstag wieder möglich

Am Sonntagnachmittag bestätigte auch die Kriminalpolizei in Trier, die nach dem Brand die Ermittlungen aufgenommen hatte, dass von einem Schaden von nur etwa 50 000 Euro auszugehen sei. Als Brandursache vermuten die Ermittler einen technischen Defekt. Menschen wurden bei dem Feuer nicht verletzt. Die deutlich unter den ersten Schätzungen liegende Schadenshöhe führt Mischok auf den "hervorragenden Einsatz der Feuerwehr" zurück, der von Metro-Mitarbeitern unterstützt worden sei, so dass das Feuer rasch unter Kontrolle war. "Wir haben inzwischen die Waren ausgetauscht", erklärt der Geschäftsleiter. So konnten die Kunden schon am Samstag wieder in dem Großmarkt einkaufen, der seit 1996 schwerpunktmäßig Lebensmittel für Gastronomie und Lebensmitteleinzelhandel der Region anbietet. Am Montag soll das Geschäft laut Mischok wieder ganz normal laufen. Im nächtlichen Brandeinsatz waren die Trierer Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Zewen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort