Feuer und Flamme

AACH/NEWEL. (red) Werbe-Tour der Feuerwehr: Auf der Suche nach Nachwuchs für ihr Ehrenamt besuchten die Feuerwehren Aach, Butzweiler und Newel auch die Grundschule Aach/Newel. Dort präsentieren sie den Schülern ihre spannende Arbeit.

 Wie sieht denn eine Atemmaske genau aus? Die Feuerwehren Aach, Butzweiler und Newel informieren die Kinder der Grundschule Aach/Newel. Foto: Feuerwehr Trier-Land

Wie sieht denn eine Atemmaske genau aus? Die Feuerwehren Aach, Butzweiler und Newel informieren die Kinder der Grundschule Aach/Newel. Foto: Feuerwehr Trier-Land

Mucksmäuschenstill wurde es im "Mehrzweckraum" der Grundschule in Butzweiler, als die Feuerwehrmänner aus Aach, Butzweiler und Newel von ihrer Arbeit erzählten. Gebannt blickten rund 80 junge Augenpaare auf die Leinwand, während in einem eigens von der Feuerwehr produzierten Kurzfilm gezeigt wurde, wie ein korrekter Notruf abgesetzt wird und was anschließend alles passiert, bis die Helfer vor Ort sind. Geradezu überhäuft wurden die fünf Feuerwehrleute mit den Fragen der Kinder: "Ist das nicht sehr heiß, wenn man ins Feuer gehen muss?" oder: "Wie alt muss ich sein, um in der Feuerwehr mitzumachen ?" Einige waren sichtlich "Feuer und Flamme" für die Feuerwehr. Leuchtende Kinderaugen gab es auch, als zum Abschluss die Feuerwehrfahrzeuge auf dem Schulhof vorfuhren. Als kleines Andenken machte die Feuerwehr von den vier teilnehmenden Schulklassen Erinnerungsfotos. Die Leiterin der Grundschule, Alexandra Putzke, wertete die Veranstaltung als Erfolg: "Wir freuen uns schon drauf, wenn die Feuerwehr mal wieder bei uns zu Gast ist." Allerdings funktioniert in Aach bald der Weg auch andersherum. Denn auch in Aach wird nun eine Jugendfeuerwehr ins Leben gerufen. Wer sich näher über die Arbeit der Jugendfeuerwehr informieren möchte, kann dies am Dienstag, 30. Januar, ab 18 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Aach tun. Die Feuerwehr Aach informiert im Rahmen ihrer Neugründung Eltern, Kinder und Jugendliche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort