Brandschutz Kaseler Feuerwehr hat neue Leitung

Kasel · Ein jüngeres Trio übernimmt Führungsaufgaben. Für die bisherigen Amtsinhaber gab es großen Dank. Im Juni steht ein bedeutendes Jubiläum an.

 Feierstunde zum Wehrführerwechsel in Kasel (von links): Christian Neuschwander, Daniel Philippi, Karl-Heinrich Ewald, Stefan Metzdorf, Stephanie Nickels, Christian Feld, Michael Blees, Daniel Kraft, Dominik Longen, Frank Rohde, Klaus Raskob und Ralf Raskob.

Feierstunde zum Wehrführerwechsel in Kasel (von links): Christian Neuschwander, Daniel Philippi, Karl-Heinrich Ewald, Stefan Metzdorf, Stephanie Nickels, Christian Feld, Michael Blees, Daniel Kraft, Dominik Longen, Frank Rohde, Klaus Raskob und Ralf Raskob.

Foto: whrc

Die Feuerwehr Kasel hat Dominik Longen (30) zum neuen Wehrführer gewählt, der außerdem zum Hauptbrandmeister befördert wurde. Zu dessen Stellvertreter wählten die Kameradinnen und Kameraden die Brandmeister Michael Blees (46) und Daniel Kraft (25). Die Ergebnisse der geheimen Wahl waren einstimmig. Michel Niemas wurde zum Gerätewart ernannt. Daniel Simon von der Feuerwehr Mertesdorf,  der auch die First Responder in der Verbandsgemeinde (VG) Ruwer leitet, wurde bei der Gelegenheit der Feierstunde zum Hauptbrandmeister  befördert.

Der bisherige Kaseler Wehrführer Klaus Raskob und sein Bruder und Stellvertreter Ralf Raskob kandidierten nicht mehr. Anders als in der TV-Ausgabe vom 3. März irrtümlich berichtet, hatte Ralf Raskob bereits im Vorfeld erklärt, für die Ämter des Wehrführers und dessen Stellvertreter nicht zur Verfügung zu stehen. Beide Brüder möchten den Weg frei machen für „sehr gut ausgebildete Nachwuchskräfte“, damit diese in Führungspositionen aufrücken können. Nach fast 40 Jahren aktivem Dienst bei der Feuerwehr Kasel, davon 25 Jahre als Wehrführer und fünf Jahre als stellvertretender Wehrleiter der Verbandsgemeinde (VG) Ruwer, stellte Klaus Raskob sein Amt für die jüngere Generation zur Verfügung. Sein Bruder Ralf Raskob gibt nach 16 Jahren stellvertretender Wehrführer sein Amt ebenfalls ab. Klaus Raskob war 1982 in die Feuerwehr Kasel eingetreten und hatte während seiner Amtszeit zahlreiche Führungs- und Fachlehrgänge absolviert. 2015 wurde ihm das silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande für besondere Verdienste und 2019 das goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen für 35 Jahre verliehen. Mit etwas Wehmut dankte er seinen Kameradinnen und Kameraden. Sein Bruder Ralf Raskob trat 1984 in die Feuerwehr Kasel ein. Bereits 1989 trat er in den Gefahrstoffzug des Landkreises Trier-Saarburg ein, in dem er von 1997 bis 2009 als stellvertretender Zugführer tätig war. Ralf Raskob absolvierte zahlreiche Führungs- und Fachlehrgänge während seiner Amtszeit. Beide Brüder erreichten den Dienstgrad Hauptbrandmeister. In seiner letzten Funktion als stellvertretender Wehrführer bedankte sich Ralf Raskob ebenfalls für die kameradschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit während seiner aktiven Dienstzeit.

Beide werden der Feuerwehr Kasel auch in Zukunft mit Rat und Tat zur Seite stehen, zumal im Juni dieses Jahres die Festlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der Feuerwehr Kasel in Verbindung mit den Feuerwehrtagen der VG Ruwer sowie dem Ruwerweinfest Kasel anstehen. Vor der geheimen Wahl des neuen Wehrführers und dessen zwei Stellvertreter entpflichtete Stephanie Nickels, Bürgermeisterin der VG Ruwer, Klaus und Ralf Raskob vor. Grußworte und Präsente folgten von Ortsbürgermeister Karl-Heinrich Ewald, Stefan Metzdorf, erster Beigeordneter der VG, Daniel Philippi, zweiter Beigeordneter der VG, Wehrleiter Frank Rohde sowie dessen Stellvertreter Christian Feld. Christian Neuschwander als stellvertretender Kreisfeuerwehrinspektor des Landkreises Trier-Saarburg wohnte der Feier bei. Alle wünschten den neugewählten Führungskräften viel Erfolg und Motivation sowie dem scheidenden Führungsduo ebenfalls Gesundheit und Wohlergehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort