Feuerwehr muss Taube auf der Porta Nigra in Trier retten

Trier · Porta-Nigra-Einsatz für die Trierer Feuerwehr am Donnerstag Vormittag: Einsatzgrund war aber kein Feuer, sondern eine Taube.

Feuerwehr muss Taube auf der Porta Nigra in Trier retten
Foto: Frank Goebel


Die Einsatzmeldung kam um 12.14 Uhr: Eine Taube hat sich an der Porta Nigra so verfangen, dass sie aus eigener Kraft nicht mehr freikommt. Ein Fall für die Tierrettung der Trierer Berufsfeuerwehr: Die rückte mit einer Drehleiter aus und befreite die Taube, die hinter ein Drahtgeflecht an einem der Torbögen geraten war. Das Federvieh sei anschließend unverletzt von dannen geflogen. Einsatzdauer: wenige Minuten.
Der letzte größere Porta-Einsatz für die Trierer Feuerwehr liegt gut eineinhalb Jahre zurück: Im Januar 2014 brannte es im Erdgeschoss des Ostturms. Der Brand war schnell gelöscht. Urheber waren zwei 13-jährige Jungs, die einen Knallkörper ins Innere der Porta geworfen hatten. Es war damals der erste Brand seit 300 Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort