Feuerwehr Trier-Land sucht schon wieder einen Wehrleiter

Trier/Trierweiler/Kordel · Der erste hauptamtliche Wehrleiter im Kreis Trier-Saarburg überhaupt war in der Verbandsgemeinde Trier-Land gerade mal ein Jahr im Dienst, bevor er sich wieder verabschiedet hat. Die Suche nach einem Nachfolger gestaltet sich schwer. Doch woran liegt das?

Wer setzt sich den Helm des Wehrleiters in der Verbandsgemeinde Trier-Land auf. Diese Frage ist bisher offen.  Foto: dpa

Wer setzt sich den Helm des Wehrleiters in der Verbandsgemeinde Trier-Land auf. Diese Frage ist bisher offen. Foto: dpa

Foto: picture alliance / Swen Pförtner/dpa/Swen Pförtner

Die Verbandsgemeinde Trier-Land hat bei der Feuerwehrführung neue Wege beschritten. Nach Ablauf der Amtszeit des ehrenamtlichen Wehrleiters Jürgen Cordie hat die VG die Stelle mit einem hauptberuflichen Feuerwehrchef besetzt. Rund neun Monate, nachdem dieser offiziell ins Amt eingeführt wurde, ist der Posten derzeit wieder unbesetzt. Die Aufgaben erfüllen zurzeit die stellvertretenden Wehrleiter Oliver Berg und Michael Trierweiler.