Feuerwehreinsatz in der Grundschule Schöndorf - Schüler bleiben unverletzt - 10.000 Euro Schaden

Schöndorf · Ein Schwelbrand in der Grundschule Schöndorf (Landkreis Trier-Saarburg) hat am Mittwochmorgen für einen Einsatz der Feuerwehren aus Schöndorf, Pluwig und Gusterath gesorgt. Die Schule bleibt vorerst geschlossen.

Feuerwehreinsatz in der Grundschule Schöndorf - Schüler bleiben unverletzt - 10.000 Euro Schaden
Foto: Feuerwehr

Grund für den Schwelbrand war ein technischer Defekt an der Nachtspeicherheizung. Das teilte die Leitstelle in Trier auf Anfrage mit. Einer Lehrerin fiel am Mittwochmorgen gegen 7.35 Uhr starker Rauch auf, der aus einem Klassenraum der Grundschule in Schöndorf drang. Glücklicherweise wurde der Brand noch vor Schulbeginn entdeckt, so dass keine Menschen zu Schaden kamen.

Die alarmierten Wehren aus Schöndorf, Pluwig und Gusterath hatten die Lage schnell im Griff. Wie sich herausstellte war ein offensichtlich defekter Elektroheizkörper, in dem ein Schmorbrand entstanden war, Ursache für eine starke Ruß- und Rauchbildung.

Das gesamte Untergeschoss war verqualmt und konnte daher nicht für weiteren Unterricht genutzt werden. Die neun Schüler, die bereits in der Schule eingetroffen waren, wurden nach Hause geschickt. Ab Morgen findet der Unterricht in einem anderen Raum statt.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte größerer Schaden verhindert werden. Dennoch schätzen Ermittler der Kripo den Schaden auf mehrere 10.000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort