Feuerwehrmänner freuen sich über Silber

Schweich · Großauftrag für die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde (VG) Schweich: Christiane Horsch ehrte acht Feuerwehrleute und sprach für 14 Brandschützer eine Beförderung aus.

 Ausgezeichnet: Christiane Horsch verleiht das silberne Ehrenzeichen an verdiente Feuerwehrleute der Verbandsgemeinde. TV-Foto: Dietmar Scherf

Ausgezeichnet: Christiane Horsch verleiht das silberne Ehrenzeichen an verdiente Feuerwehrleute der Verbandsgemeinde. TV-Foto: Dietmar Scherf

Schweich. Der Auftrag kam direkt aus Mainz: Acht verdiente Feuerwehrleute hat Bürgermeisterin Christiane Horsch im Namen von Innenminister Roger Lewentz im großen Sitzungssaal der Verbandsgemeinde ausgezeichnet. Die Männer engagieren sich seit vielen Jahren ehrenamtlich und zum Wohle der Allgemeinheit. Zusätzlich konnte die Bürgermeisterin 14 Feuerwehrleute in höhere Ämter befördern (siehe Extra).
Horsch sprach den Feuerwehrleuten in Anwesenheit einiger Kommunalpolitiker ihren herzlichen Dank aus. Die Brandschützer seien ehrenamtlich 365 Tage im Jahr immer bereit, anderen in Notlagen zu helfen. Zudem unterstützten sie die Allgemeinheit bei Veranstaltungen wie beispielsweise dem St.-Martins-Umzug.
"Das zurückliegende Jahr war im Hinblick auf die Feuerwehreinsätze schwierig", erklärte Horsch. Sie erinnerte in ihrer Ansprache an die Geisterfahrerin auf der Autobahn und das kürzlich abgebrannte Jurtenzelt im Rioler Freizeitpark. "Ich habe große Achtung vor den Feuerwehrleuten, die so ins Feuer gehen", sagte sie. Bei den Ehrungen und Ernennungen halfen Christiane Horsch der Wehrleiter der Verbandsgemeinde, Alexander Loskyll, und seine Vertreter Christoph Kellersch und Jürgen Follmann, denen sie zuvor hohes Fachverständnis und hohe Qualifikation bescheinigte. Ihren Dank richtete die Bürgermeisterin auch an die Frauen der Feuerwehrleute, die großes Verständnis für das Ehrenamt ihrer Männer aufbringen würden. Mit dem silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen mit einer Urkunde des Innenministers wurden ausgezeichnet: Markus Bartel (Klüsserath), Andreas Kirsten (Fastrau), Stephan Kuhnen (Longen), Dieter Lehnert (Trittenheim), Werner Reichert (Schweich), Rainer Schlöder (Longuich) und Thomas Schneider (Leiwen). Andreas Rentz (Schweich) erhält seine Auszeichnung zu einem späteren Zeitpunkt.
Die ersten Gratulanten waren der Schweicher Stadtbürgermeister Otmar Rößler und die Ortsbürgermeister aus Longuich und Longen, Katrin Schlöder und Hermann Rosch. dis
Extra

Bürgermeisterin Christiane Horsch beförderte Kai Kerwer aus Schweich zum Hauptbrandmeister. Zum Oberbrandmeister wurden Thomas Ensch (Föhren), Thorsten Nätscher (Mehring) und Christian Wagner (Schweich-Issel) befördert. Neue Brandmeister sind Julian Denis (Föhren), Erik Hansjosten (Fell), Mario Kollmann (Detzem), Rainer Weyer und Andreas Madert (Schweich-Issel) sowie Jörg Winter (Schweich). Als Hauptlöschmeister sind in der Verbandsgemeinde Schweich neu im Einsatz: Marc Bodschard (Schweich), Dieter Lehnert (Trittenheim), Ronny Schielinski und Julian Wagner (Schweich-Issel). dis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort