1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Feuerwehrnachwuchs feiert 20-jähriges Bestehen

Feuerwehrnachwuchs feiert 20-jähriges Bestehen

Schönes Geburtstagsfest in Morscheid: Die Verantwortlichen der örtlichen Jugendwehr hatten sich einiges einfallen lassen, um ihr 20-jähriges Bestehen zu feiern. Im ganzen Ort verteilt fanden Spaß- und Wissens-Wettkämpfe statt. Den ersten Platz sicherte sich die Jugendwehr aus Schöndorf.

Morscheid. 16 regionale Jugendwehren sind bei den Wettkämpfen aus Anlass des 20-jährigen Bestehens der Morscheider Jugendwehr in Morscheid gegeneinander angetreten. Wurde eben noch Feuerwehr-Fachwissen abgefragt, musste jetzt auf Zeit Wasser in durchlöcherten Eimern transportiert werden. Michelle (12) und Nico (16) aus Morscheid wissen genau, warum sie Mitglieder der Jugendwehr sind. Michelle findet die Zeltlager und das Saugleitung-Kuppeln toll, Nico die gelebte Gemeinschaft und das erworbene Wissen. "Ist man in der Feuerwehr, lernt man das ganze Dorf und auch viele andere Leute kennen", sagt Nico. "Außerdem lernt man viel fürs Leben. Ich weiß jetzt, wie ich mich bei einem Unfall oder Brand richtig verhalte und wie ich den Notruf richtig absetze. Vor zwei Wochen bin ich auch der aktiven Wehr beigetreten", sagt er. Darüber freut sich insbesondere Jugendwart Tobias Lauer: "Genau das ist unser Ziel", sagt er. "Seit der Gründung sind schon 14 Mitglieder in die aktive Wehr übergetreten. Wir zeigen den Kindern, dass man sich auch noch für etwas anderes als Handys und Computer begeistern kann." Auch mit dem Geburtstagsfest ist Lauer sehr zufrieden. "Alles hat gut geklappt, und die Kameraden haben uns wie immer sehr gut unterstützt", sagt er. Wettkampfergebnisse: 1. Platz Jugendfeuerwehr (JFW) Schöndorf, 2. Platz JFW Pluwig I, 3. Platz JFW Kasel und Riveris als Gemeinschaftswehr. Der Morscheider Floriansnachwuchs belegte Platz 10. anfExtra

Betreut von Anja Braun und Edwin Huberty taten sich 1994 14 Jugendliche aus Morscheid und Riveris zusammen, um von den aktiven Wehrleuten zu lernen. Es wurde die Jugendfeuerwehr Morscheid/Riveris gegründet. Steigende Mitgliederzahlen ermöglichten später die Aufteilung in je eine eigenständige Gruppe pro Ort. Der Morscheider Nachwuchs wurde bis 2010 von Frederik Wächter betreut, seither übernimmt Jugendwart Tobias Lauer (25) diese Aufgabe. Die JFW Morscheid besteht aktuell aus 15 Mitgliedern (neun Jungen, sechs Mädchen) und freut sich jederzeit über weiteren Nachwuchs. Übungen finden jeden Mittwoch von 18.15 bis 19.30 Uhr am Bürgerhaus statt. anf feuerwehr-morscheid.de