FH: Erste beruflich qualifizierte Absolventin schließt Studium ab

Trier · Die 30-jährige Kristin Kuche aus der Nähe von Marburg hat sich mit dem Informatik-Fernstudium der Fachhochschule Trier berufsbegleitend weitergebildet und als erste beruflich qualifizierte Absolventin den akademischen Abschluss Master of Computer Science abgelegt. In der IT-Abteilung des mittelständischen Unternehmens, in der sie arbeitet, ist sie so die einzige studierte Informatikerin.


Die frischgebackene Masterabsolventin hat die Chancen des rheinland-pfälzischen Hochschulgesetzes genutzt. Es bietet besonders qualifizierten Berufstätigen die Möglichkeit, nach Bestehen einer Eignungsprüfung direkt in ein Masterstudium einzusteigen, ohne zuvor ein Bachelorstudium zu absolvieren.
Während des Studiums musste die berufstätige Mutter eines inzwischen zwölfjährigen Sohnes Job, Familie und das Lernen unter einen Hut bringen. Nun kann sie sich doppelt freuen: Sie hat das Studium mit Auszeichnung abgeschlossen und erhielt für ihr Engagement einen der beiden erstmals vergebenen, mit 1000 Euro dotierten Gleichstellungspreise der FH Trier. red

Weitere Informationen unter: www.fernstudium.fh-trier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort