Film über modernes Aschenputtel ist der Siegerbeitrag

Im Herbst 2010 haben die Teilnehmer des Projekts "Aktivierungshilfe für Jüngere" ihren Beitrag "Modernes Aschenputtel" beim bundesweiten Schüler- und Jugendwettbewerb der Arbeiterwohlfahrt (Awo) eingereicht. Nun haben sie eine tolle Rückmeldung erhalten: Sie haben mit ihrem Film den ersten Platz in Rheinland-Pfalz belegt.

Trier. (red) "Modernes Aschenputtel" heißt der Beitrag, den Trie rer Jugendliche beim Awo-Bundeswettbewerb eingereicht haben. Sie haben viel Zeit in Geschichte, Drehbuch, Musik und Schnitt gesteckt. Die Geschichte soll zeigen, dass nicht Reichtum, sondern Mut zur Selbstverwirklichung der Schlüssel zum Glück ist. Ziel des Wettbewerbs war es, im Rahmen des europäischen Jahres gegen Armut und soziale Ausgrenzung, die finanzielle Bildung von Schülern in den Fokus zu rücken.

Die Landessieger aus Trier haben an dem Projekt der Bürgerservice GmbH "Aktivierungshilfe für Jüngere" teilgenommen. Das im Jahr 2009 in Zusammenarbeit mit der Arge der Stadt Trier und der Arge Trier-Saarburg (heute Jobcenter) gestartete Projekt hat zum Ziel, junge Menschen für eine berufliche Qualifizierung zu motivieren und sie schrittweise an die Anforderungen berufsvorbereitender Maßnahmen heranzuführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort