Film über Salesianerbruder aus Aach im Fernsehen

Aach/Freetown. Ein Film unter dem Titel "Der Marathonmann" wird in der ARD am Sonntag, 17. April, 17.30 Uhr, über den aus Aach bei Trier stammenden Lothar Wagner (37) gezeigt. Wagner gehört der Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos an und leitet das Zentrum für Straßenkinder Don Bosco Fambul in Freetown in Sierra Leone/Westafrika.

Dort kämpft er gegen Kinderhandel und Korruption. Wegen seines Einsatzes für Straßenkinder wurde er oft bedroht.

Der Film von Marcel Bauer begleitet Wagner, wie er die Spur verschleppter Kinder in Krankenhäusern aufnimmt, aus denen manche als Säuglinge entführt wurden. Wagner sucht sie auf Plantagen und in Fabriken, wo sie als Sklaven arbeiten, spürt sie an geheimen Sammelstellen in der Stadt oder an den Anlageplätzen der Schmuggler am Hafen auf. Er geht in Heime und Gefängnisse und wagt sich in die Diamantenminen im Norden des Landes. Er baut ein Informantennetzwerk auf, alarmiert die Öffentlichkeit und errichtet sogenannte "Shelters" - Zufluchtsorte für Kinder.

Wagner ist für seine Arbeit auf Spenden aus Deutschland angewiesen. Wer dem Straßenkinderzentrum Don Bosco Fambul in Freetown/Sierra Leone helfen will, kann spenden an: Konto 22 37 80 15, BLZ 370 601 93, Pax Bank, Stichwort: "Fambul".

Weitere Informationen zur Arbeit von Lothar Wagner im Internet: www.bruderlo thar.de red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort