Finale mit Paukenschlag

TRIER. Das 2020. Geburtstagsjahr Triers neigt sich dem Ende zu. Und damit auch die Veranstaltungsreihe, mit der die Stadt den Geburtstag gefeiert hat. Sang- und klanglos wird das Festjahr nicht enden: Zum Abschluss gibt's am 19. November das "Trier Festival", das alles Bisherige in den Schatten stellen soll.

Die Wahl zum "Größten Trierer", die Augustus-Bronzetafel auf dem Viehmarkt, das Salsa-Fest auf der Römerbrücke, der römische Handwerkermarkt - mit vielen Aktionen hat die Stadt Trier ihren 2020. Geburtstag gefeiert. Doch der Höhepunkt steht noch aus: Beim "Trier Festival" am 19. November wird die ganze Stadt in eine Feierzone verwandelt. An 26 Orten lockt ein breites Angebot an Musik, Comedy, kulinarischen Spezialitäten und Kunst. Ein Kulturprogramm, das Trier in dieser Komprimierung noch nicht erlebt hat. Veranstalter des Großereignisses ist die Stadt. Doch wie beim Salsa-Fest auf der Römerbrücke - bei dem im Juni über 4000 Menschen ausgelassen feierten - ist die Stadtverwaltung "nur" Mitorganisator des Festes. Ein Etat ist für das Festival nicht vorgesehen. Wie beim Brückenfest übernehmen Pfeifer Catering, die Beschallungsfirma Stagement und das Agenturhaus das finanzielle Risiko. Läuft das Festival gut, machen die Firmen Plus, kommen wenig Gäste, müssen sie Verluste verschmerzen. Das Brückenfest erwies sich - auch wegen glücklicher Wetterumstände - als voller Erfolg. Was einige Gastronomen ärgerte, schließlich hatte die Firma Pfeifer das Monopol auf die gastronomische Versorgung. Beim "Trier Festival" werden auch andere mit ins Boot geholt: Die Steipe, das Restaurant Julius, Hauptmanns, Astarix, Louisiana, Palais Kesselstatt, Markthalle und das Palais am Dom laden ein zu chinesischen, französischen, spanischen, orientalischen und italienischen Abenden oder zu rockiger Covermusik und Partyhits. Im Lesecafé des Palais am Dom sinniert der Kabarettist Volker Morbach über "die Übersetzungsproblematik ins Chinesische" von Karl Marx' Hauptwerk "Das Kapital". Im Palais am Dom gratulieren vier Kölner Comedians Trier "respektvoll aber schonungslos" zum Geburtstag. Im Weinkeller des Palais Kesselstatt bietet das 13-köpfige Trier Vokal-Ensemble Contra Punto einen Querschnitt durch sein Programm. Diese Programmhöhepunkte umrahmen die große Bekanntmachung: Nachdem im Thermenmuseum auf dem Viehmarkt die Aspiranten auf den Titel "Größter Trierer" noch einmal in einer unterhaltsamen Show vorgestellt worden sind, wird Punkt 20.20 Uhr der gewählte "Größte" an allen Festival-Örtlichkeiten gleichzeitig bekannt gegeben. Den Festival-Pass, der zum Eintritt zu allen Veranstaltungen berechtigt, gibt es ab Freitag, 22. Oktober, in allen teilnehmenden Häusern für 9 Euro, ermäßigt 6 Euro (Abendkasse: 10/7 Euro). Ein Programm liegt in der nächsten Woche an den Vorverkaufsstellen aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort