Fireworkers und SteilFlug spielen im Karl-Marx-Viertel

Trier · Trier (bec) Das Karl-Marx-Viertel feiert am Samstag, 2. September, sein beliebtes Fest mit Essen, Trinken, Spielen und Musik. Die Stände eröffnen um 12 Uhr.

Um 14 Uhr geht's dann los mit dem Bühnenprogramm, wenn Oberbürgermeister Wolfram Leibe das Fest eröffnet. Die weiteren Künstler auf der Bühne sind die Coverband Fireworkers (14.10, 15.45 Uhr und 17 Uhr), "Elvis" Wolf Peters (15 Uhr), das Theater Trier (16.30 Uhr) sowie ab 19 Uhr die Trierer Rockband SteilFlug. Die Gewinner der Tombola werden um 18 Uhr gezogen. Der Erlös geht an den Verein Interessengemeinschaft Karl-Marx-Viertel, der damit eine künstlerische Aktion im Viertel umsetzen will.
Um 17 Uhr gibt es zudem eine Karl-Marx-Führung mit Jens Baumeister (Treffpunkt an der Bühne, fünf Euro pro Person). Der Spaziergang durch das Karl-Marx-Viertel zeigt Trier von einer wenig bekannten, doch sehr aufregenden Seite. Hier sind besonders viele Spuren von Karl Marx und seiner Familie zu finden. Außerdem beschäftigen sich die Teilnehmer mit der Zeit des Vormärz und der 1848er Revolution. Zu dieser Zeit war das Viertel einer der sozialen Brennpunkte der Stadt. Hier lagen das Gassensche Lokal, einer der Treffpunkte der 48er Revolutionäre, und das Armen- und Irrenhaus - das heute als Rathaus dient.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort