Firmen beraten bis zur Geisterstunde

Trierweiler- Sirzenich · Das Gewerbenetzwerk Nova Villa hat zur Gewerbeschau von Mittag bis Mitternacht ins Gewerbegebiet bei Trierweiler eingeladen. Laut Veranstaltern ging das Konzept auf. Auch in den Abendstunden seien noch viele Besucher über das Gelände flaniert und hätten sich über die Angebote der 54 Firmen und Standbetreiber informiert.

Trierweiler- Sirzenich. Dieser Service würde den Mitarbeitern der Firmen im Sirzenicher Gewerbegebiet sicher auch gefallen. Mit gemütlichen 25 Kilometern pro Stunde bringt der sonst nur in der Trierer Innenstadt fahrende Römer-Express die Besucher von Station zu Station. Die Gäste nehmen das Angebot dankbar an, denn die zehn Standorte der Gewerbeschau des Vereins Gewerbenetzwerk Nova Villa e.V. sind weiträumig über das Gelände verteilt.
Angebote zum Anfassen


Mit insgesamt 54 Ausstellern präsentieren sich dort am Samstag die vielfältigsten Branchen - vom Garten- und Landschaftsbau über die Polsterei bis hin zur Typberatung. Ebenso vielfältig war auch das Rahmenprogramm. Die Veranstalter hatten unter dem Stichwort "Infotainment" schon im Vorfeld eine Gewerbeschau zum Anfassen und Mitmachen versprochen. Zur Freude zum Beispiel von Besucher Lars Klein. Der Fünfjährige bekommt am Stand einer Garten- und Landschaftsbaufirma Gelegenheit, einen waschechten Bagger zu bedienen. Hochkonzentriert und mit wachsender Begeisterung transportiert er Kies von einer Seite auf die andere.
Kaffee trinken in der Lagerhalle


Nur wenige Meter weiter versammeln sich Männer um eine Modellrennbahn. Gegen ein geringes Startgeld fahren sie Rennen gegeneinander. Die Stimmung ist an allen Standorten gut, auch dank des kulinarischen Angebots in ungewöhnlicher Kulisse. Am Nachmittag genießen die Besucher ihr Stück Kuchen beispielsweise in der Lagerhalle eines Malereibetriebes, zwischen Farbeimern und Pinseln (siehe Foto unten rechts).
Bereits zum fünften Mal veranstaltete das Gewerbenetzwerk Nova Villa e.V. die Gewerbeschau. Zum ersten Mal allerdings blieben die Pforten der ausstellenden Betriebe bis um Mitternacht geöffnet. Am Abend lockte Livemusik von regionalen Größen wie der Leiendecker Bloas die Besucher ins Gewerbegebiet.
Die Reaktionen auf die langen Öffnungszeiten waren beim Publikum eher verhalten (siehe Umfrage), insgesamt kam das Konzept der Ausstellung aber gut an. Die Veranstalter äußerten sich "hochzufrieden", der Tag habe sich gelohnt: "Wir hatten durchgehend bis Mitternacht Besucher da", bestätigt Marco Endres, zweiter Vorsitzender von Nova Villa, am Sonntag auf TV-Anfrage. In drei Jahren wird es die nächste Gewerbeschau des Vereins geben.Extra

Thomas Albrecht aus Trier: "Ich bin auf Einladung einer Firma zur Gewerbeschau gekommen, die ich vielleicht mit Malerarbeiten beauftragen will. Das Konzept der Gewerbeschau gefällt mir insgesamt ganz gut, es wird viel geboten. Ich hoffe nur, dass das Angebot auch bis heute Nacht angenommen wird." Hubert Feltes aus Aach-Hohensonne: "Die Gewerbeschau ist eine gute Möglichkeit, sich einmal unverbindlich umzuschauen und zu erfahren, was die Firmen in der Umgebung alles so anbieten. Öffnungszeiten bis Mitternacht sind aber zu lang. Die wenigsten werden so lange bleiben, ich auf jeden Fall nicht." Helga Binz aus Butzweiler: "Das ist eine tolle Veranstaltung, man sieht, dass die Leute sich damit sehr viel Mühe gemacht haben. Der Beginn um 13 Uhr war gut gewählt, viele Leute haben ja vormittags noch zu tun. Bis zehn Uhr zu öffnen, hätte aber gereicht." (lbe)/TV-Fotos (3): Lisa Bergmann

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort