Fit für das Berufsleben

TRIER. (red) Die Schülerinnen des 16. Lehrgangs an der MTA-Schule Trier haben nach dreijähriger Ausbildung zur Medizinisch-technischen Assistentin ihre Staatsprüfung abgelegt. Durch theoretischen und praktischen Unterricht sowie Praktika wurden die MTA-lerinnen auf ihre Tätigkeit intensiv vorbereitet.

Die Prüfung wurde unter Vorsitz von Annette Piringer abgenommen; als Fachprüfer nahmen teil Konrad Ruff (Leitende Lehrkraft) sowie die Lehrassistentinnen Ursula Fülling (Histologie), Brigitte Kazmierczak (Klinische Chemie), Heiderose Schrader (Hämatologie) sowie Tanja Wolf (Mikrobiologie). Abzulegen war neben einer praktischen Prüfung im Labor die schriftliche Prüfung sowie abschließend eine mündliche Prüfung, bei der das Gremium durch die Dozenten Uta Fischer, Ulrike Hensel-Petry sowie Karl-Josef Weber und den stellvertretenden Schulleiter, Peter Kricker, komplettiert wurde. Die ausgebildeten Nachwuchskräfte finden vor allem in den Laboren von Krankenhäusern, an Unikliniken, bei Ärzten und in der Pharmaindustrie Beschäftigung. "Schauen Sie über den Tellerrand, es gibt noch mehr als Trier", riet Pirringer den frisch gebackenen MTA-lerinnen bei der Überreichung der Urkunden. Während sich die Prüflinge den Fragen der Kommission stellen mussten, absolvierte bereits der gerade gestartete neue Ausbildungsgang parallel ein sechswöchiges Krankenpflegepraktikum. Die MTA-Schule ist eine staatliche Lehranstalt und gehört organisatorisch zum Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort