Fit für das Olympia des Breitensports

Trier · Der Frühling naht und damit für viele die Zeit, etwas für die Fitness und gegen den Winterspeck zu tun. Mit dem vom Trierischen Volksfreund präsentierten Sportabzeichenaktionstag am Samstag, 23. April, eröffnet der Sportbund Rheinland (SBR) die 103. Sportabzeichen-Saison und bietet ein Ziel oder einen Startpunkt fürs Training.

Fit für das Olympia des Breitensports
Foto: Holger Teusch (teu), Holger Teusch ("TV-Upload Teusch"

Trier. Olympia für Hobby- und Breitensportler, Sportorden des kleinen Mannes, das Deutsche Sportabzeichen (DSA) bietet seit 1913 einen Anreiz für alle, vom Erstklässler bis zum Senior, sich fit zu halten. Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeisters Wolfram Leibe und mit Unterstützung prominenter Sportler findet am Samstag, 23. April, im Trierer Moselstadion der SBR-Sportabzeichen-Aktionstag statt. Trampolin-Olympiasiegerin Anna Dogonadze wird ebenso erwartet wie die Kaiserslauterner Fußballlegende Martin Wagner und Miezen-Handballerin Judith Derbach. Die Spitzensportler sollen mit Ehrenamtlichen des Sportabzeichen-Vorzeige-Vereins TG Trier (TGT) die acht geplanten Stationen betreuen.
"Es gibt viele Möglichkeiten, sich dem Sportabzeichen zu nähern", sagt der TGT-Sportabzeichen-Verantwortliche Matthias Kapp und verspricht: "Wir werden alle Übungen, die im Moselstadion durchführbar sind, anbieten." Wem beispielsweise Kugelstoßen zum Nachweis seiner Kraft nicht liege, könne auf Steinstoßen ausweichen. "Da braucht man Kraft, aber nicht so viel Technik", erklärt Kapp den Vorteil. Auch andere, auf den ersten Blick exotische Disziplinen wie Schleuderballwurf zum Nachweis der koordinativen Fähigkeiten, können ausprobiert werden.
"Es geht darum, die Menschen auch an Sport heranzuführen, den sie vielleicht noch nie ausprobiert haben", sagte die SBR-Vizepräsidentin Freizeit- und Breitensport Monika Sauer auf der Pressekonferenz zur Präsentation des Sportabzeichen-Aktionstags. Mancher bisherige Sportmuffel habe jenseits von Laufen, Fußball und Fitnessstudio seinen Lieblingssport oft nur noch nicht gefunden.
In seiner Firma gebe es zum Beispiel eine Badminton-Gruppe, erzählte Erich Metzdorf, Geschäftsführer des Trierer Zahntechnik-Unternehmen M&S. "Wir werden weniger, wir werden älter, also müssen wir gerade im Handwerk gucken, wie wir die Mitarbeiter gesund ins Rentenalter bringen", betonte Christian Neuenfeldt von der Handwerkskammer (HWK) Trier die Bedeutung des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Das Sportabzeichen und der Aktionstag am 23. April könne für einige seiner Mitarbeiter ein Anreiz sein, (noch mehr) Sport zu treiben, glaubt Metzdorf.
Motivierend ist vielleicht auch, dass dem größten teilnehmenden HWK-Betrieb und der größten Sportgruppe Eintrittskarten für ein Fußball-Bundesligaspiel von Mainz 05 winken. Außer Fitness gewinnen alle Teilnehmer einen freien Eintritt zum Frauen-Handball-Zweitliga-Spiel der Trierer Miezen gegen Neckarsulm.
Sportabzeichentreffs in Trier:
TG Trier, Bezirkssportanlage Heiligkreuz, Mittwoch 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr, Sonntag, 10 bis 12 Uhr, Matthias Kapp, Telefon 0651/36605; Polizei-SV Trier, Jack Haberkorn, Telefon 0651/21425; Trimmelter SV, Jürgen Pfannkuchen, Telefon 0651/16588; TSG Biewer, Gerd Kirsch, Telefon 0651/67908; Gesundheitspark Trier, Holger Jungandreas, Telefon 0651/4629864.
(Quelle: Deutscher Olympischer Sportbund; <%LINK auto="true" href="http://www.deutsches-sportabzeichen.de" text="www.deutsches-sportabzeichen.de" class="more"%> )Extra

Für Fitness, definiert über die motorischen Grundfähigkeiten Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Koordination, wird das Deutsche Sportabzeichen je nach Leistung in den Kategorien Gold, Silber und Bronze für alle ab sechs Jahre vergeben. In jedem der vier Blöcke kann man zwischen verschiedenen Disziplinen wählen, um die Anforderungen zu erfüllen. "Es geht nicht um Wettbewerb, jeder gegen jeden, sondern um die eigene persönliche Leistung", erklärt SBR-Vizepräsidentin Freizeit- und Breitensport Monika Sauer. Zwar ist es auch möglich, alle Prüfungen am Sportabzeichenaktionstag abzulegen, Vereine wie die TG Trier bieten aber das ganze Jahr über Sportabzeichentreffs an. Dort kann man sich (meist während des Sommerhalbjahrs) unter Anleitung vorbereiten und seine Leistungen bestätigen lassen. Obligatorisch: Alle fünf Jahre muss die Schwimmfähigkeit nachgewiesen werden. teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort