Fit für die Rettung aus "höchster" Not

Unlängst absolvierten elf Feuerwehrleute aus Trier-Land den Lehrgang "Technische Hilfe - Absturzsicherung". Die Retter drückten die Schulbank und mussten sich unter anderem von einem Aussichtsturm abseilen.

 Diese Feuerwehrkameraden sind in Absturzsicherung ausgebildet worden. Foto: Feuerwehr Trier-Land

Diese Feuerwehrkameraden sind in Absturzsicherung ausgebildet worden. Foto: Feuerwehr Trier-Land

Zemmer-Rodt. (red) Der Lehrgang, der erstmals in der Verbandsgemeinde (VG) Trier-Land durchgeführt wurde, berechtigt die Teilnehmer nun, die für die Feuerwehren Kordel, Newel, Welschbillig und Zemmer neu beschafften Gerätesätze "Absturzsicherung" einsetzen zu dürfen.

In dem 24-stündigen Lehrgang, welcher von Mitgliedern der Höhenrettungsgruppe der VG Saarburg durchgeführt wurde, erlernten die Teilnehmer den praktischen Umgang mit dem Gerätesatz sowie die hierfür notwendigen Tätigkeiten, wie etwa das Anlegen der richtigen Knoten und Stiche.

Aber auch die Schulbank mussten die Teilnehmer "drücken". In den theoretischen Teilen wurden etwa die Aufgaben, die Gefahren und die zugehörigen Unfallverhütungsvorschriften bei der Absturzsicherung vermittelt.

Nach einigen praktischen Übungen am Abschlusstag, dem Selbstretten von einem Aussichtsturm und dem Besteigen eines Baukrans, konnte der stellvertretende Wehrleiter der VG, Günter Müller, schließlich die Bescheinigungen für die Lehrgangsteilnehmer aushändigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort