Fit für die Zukunft

Ein halbes Jahr lang haben junge Trierer auf diesen Tag hingearbeitet: Am Sonntag, 15. November, steigt in St. Maximin die große Abschlussparty des diesjährigen "Zukunftsdiploms für Kinder", bei der die Diplome übergeben werden.

 Auch ein Besuch der Volksfreund-Druckerei stand beim Zukunftsdiplom auf dem Programm. Foto: privat

Auch ein Besuch der Volksfreund-Druckerei stand beim Zukunftsdiplom auf dem Programm. Foto: privat

Trier. Besuche im Tierheim, Waldaktionen, Besichtigungen des Hafens und der Uni-Mensa: Im Rahmen des Zukunftsdiploms haben Fünf- bis 13-Jährige von Mai bis in den Herbst hinein Veranstaltungen besucht, die im weitesten Sinne den Gedanken der Nachhaltigkeit verfolgen. Bei jeder Teilnahme gibt es einen Stempel, und wer sechs davon gesammelt hat, erhält das Zukunftsdiplom in Form einer Urkunde. Am Sonntag, 15. November, werden die Zertifikate bei einer Abschlussfeier in St. Maximin übergeben.

Insgesamt 1400 Stempel hat die Lokale Agenda in diesem Jahr vergeben, wie Charlotte Kleinwächter, Geschäftsführerin der Lokalen Agenda, erläutert. Damit sei die Resonanz in etwa genauso gewesen wie im Vorjahr. Die Veranstalter hätten die Kinder als sehr motiviert bezeichnet, resümiert Kleinwächter. Auch von Kindern und Eltern habe der Verein viele positive Rückmeldungen erhalten.

Bisher richtete sich das Zukunftsdiplom hauptsächlich an jüngere Kinder im Grundschulalter, nun will die Lokale Agenda das Angebot auch auf etwas Ältere ausweiten. Dazu dient ein Workshop am 15. November mit ausgewählten Teilnehmern, bei dem eine internationale Jugendbegegnung vorbereitet wird. Um auch Ganztagsschülern im nächsten Jahr Veranstaltungen anbieten zu können, sollen mehr Wochenend- oder Ferienaktionen aufgenommen werden. Außerdem werden künftig verstärkt Einrichtungen beworben, um auf Gruppenangebote aufmerksam zu machen. Geplant ist zudem, im Rahmen des Städtenetzwerkes Quattropole eine Veranstaltung in Metz zu organisieren.

Das Erfolgsprojekt Zukunftsdiplom hat bereits Nachahmer gefunden: Zum ersten Mal hat die Verbandsgemeinde Neuerburg ein Zukunftsdiplom angeboten - auch Kinder, die dort mitmachten, werden am 15. November zur Abschlussparty in Trier erwartet. Einlass in St. Maximin ist ab 14.30 Uhr, die Feier mit Ausgabe der Diplome findet von 15 bis 17 Uhr statt. Dabei sollen Kinder eigene Ideen für die Zukunft mitbringen, die im nächsten Jahr vom Zukunftsdiplom aufgegriffen werden können.

Während der Abschlussveranstaltung wird die Lokale Agenda mit dem "Land der Ideen"-Preis ausgezeichnet.

Das Zukunftsdiplom wird unter anderem von Nikolaus Koch-Stiftung, Stadt, Sparkasse, evangelischer Kirchengemeinde, Kreis und Hafen finanziert - Sponsoren für nächstes Jahr sind willkommen. Veranstalter der außerschulischen Veranstaltungsreihe Zukunftsdiploms ist der Trierer Verein Lokale Agenda. Sie fand zum sechsten Mal statt.

Damit die Organisatoren das Fest planen können, wird um Anmeldung gebeten: Telefon 0651/9917752, E-Mail: info@la21-trier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort