Fitness und Fun in einem Park

Longuich-Kirsch · Demnächst können in Longuich mehrere Generationen in einem Park spielen, Fahrrad fahren und etwas für die Gesundheit tun. Der große Kletterwald ist schon befestigt; auch der Fitnessbereich ist fast fertig. Eröffnung soll im Juli oder August sein.

 Der Kletterwald wird neben dem Fahrrad- und Fitness-Parcours das Herzstück des Mehrgenerationenparks in Longuich. TV-Foto: Albert Follmann

Der Kletterwald wird neben dem Fahrrad- und Fitness-Parcours das Herzstück des Mehrgenerationenparks in Longuich. TV-Foto: Albert Follmann

Longuich-Kirsch. Wegen des nassen Frühjahrs ist Longuichs neue Attraktion leider noch nicht zu Beginn der Sommerferien betriebsbereit, aber spätestens im August soll er Klein und Groß anlocken: der neue behindertengerechte Mehrgenerationenpark. Herzstück ist der große Kletterwald aus Rubinienholz mit rotem Dächlein. Überall sind Netze und Taue gespannt, auch Leitern und Balken bieten Kindern und Jugendlichen jede Menge Kletter- und Balanciermöglichkeiten.
Der Hersteller hat das Riesenspielzeug bereits im Boden verankert, derzeit bringen Arbeiter den Drainage-Schotter auf. Als Fallschutz komme darauf noch eine Schicht Holzhackschnitzel, erläutert Landschaftsarchitektin Melanie Sonntag. Für Kinder unter fünf Jahren wird noch ein eigener Kletterparcours errichtet; auch eine Hängematte wird angebracht.
Unweit des Kletterwaldes kann zudem auf einem ebenerdigen Trampolin geturnt werden. Geplant sind auch mehrere Sitzbänke. Doch damit nicht genug: Jenseits des Fußweges, der zur Mosel führt, schließt sich der Gesundheitspark an. Auf sechs wetterfesten Geräten kann die Motorik geschult werden - in drei Schwierigkeitsstufen, wie Architektin Sonntag bemerkt. "Ich habe Wert auf Ausgewogenheit gelegt, alle Muskelgruppen sollen trainiert werden können." Damit die Übungen möglichst sauber ausgeführt werden können, sind die Gerätezonen mit Gummimatten ausgelegt. Unterhalb des Fitnessbereichs entsteht mit dem Mountainbike-Parcours ein weiterer sportlicher Schwerpunkt. Eröffnungstermin soll spätestens im August sein. Berücksichtigt man, dass es hier - unweit der Schule - schon ein Beachvolleyballfeld, einen Bolzplatz und Tennisplätze gibt, kann man durchaus von einem Multi-Freizeitpark sprechen, der seinesgleichen in der Region sucht. alf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort