Flamme für den Frieden

Das Friedenslicht aus Bethlehem ist in Trier angekommen. Am dritten Adventsonntag haben die Pfadfinder vom Stamm Santa Cruz der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) in Trier dies in einen feierlichen Wortgottesdienst in St. Maternus, Heiligkreuz gefeiert.

 Das ist die Flamme von Bethlehem. Jetzt ist sie in Trier angekommen. Foto: privat

Das ist die Flamme von Bethlehem. Jetzt ist sie in Trier angekommen. Foto: privat

Trier-Heiligkreuz. (red) Jedes Jahr im Advent wird eine Kerze in der Geburtsgrotte Jesu Christi in Bethlehem entzündet. Das Licht dieser Kerze wird von Pfadfindern in die Welt getragen, um ein Zeichen der Hoffnung auf Frieden, Gerechtigkeit und Solidarität zu setzen. Über Wien und Saarlouis kam die Flamme jetzt nach Trier. Horst Steffen, Bezirkskurat der Trierer DPSG, brachte das Licht von Saarlouis nach Trier: "Das ist ein fester Punkt im Jahresablauf der Pfadfinder. Die Aktion ruft ins Gedächtnis, dass Pfadfinder international sind. Und dass es für uns Pfadfinder wichtig ist, in die Gesellschaft hineinzuwirken und für Respekt und Toleranz einzustehen."

In diesem Jahr steht die 1986 vom österreichischen Fernsehsender ORF und einer österreichischen Sozialorganisation ins Leben gerufene Aktion Friedenslicht unter dem Motto "Licht bringt Frieden". "Wir haben uns Gedanken gemacht, wie wir das auch visuell darstellen können und sind auf eine Bastelanleitung für beleuchtete Friedenstauben gestoßen", erklärt Barbara Ritz vom Vorstand des Pfadfinderstammes Santa Cruz, "die konnten von Kindern aller Altersstufen selbst gebastelt werden".

Kerze wird an Kinder weitergegeben



Dunkel war es in der Kirche, als die Pfadfinder die Laterne mit dem Friedenslicht zum Altar trugen. Zuerst wurde das Licht an die vielen Kindern, die am Gottesdienst teilnahmen, weitergegeben. Bald war die Kirche von Kerzenlicht erleuchtet. "Wir wollen es schaffen, dass das Licht bis zu meiner Kommunion leuchtet", erzählt die achtjährige Helene. Pastoralreferent Gregor Burgard vom Dekanat Trier ist Kurat des Stammes Santa Cruz. Die Aktion Friedenslicht ist für ihn jedes Jahr ein besonderes Ereignis: "Es gibt relativ wenig Aktionen, bei denen der ganze Stamm vertreten ist. Ich freue mich sehr darüber, dass die Aktion Friedenslicht auf so viel Zustimmung trifft."

Informationen gibt es im Internet unter www.friedenslicht.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort