Flammen im Rohrnetz

TRIERWEILER-SIRZENICH. (red) Auf einen technischen Defekt ist vermutlich ein Brand am Freitagmorgen im Mosel-Türenwerk in Sirzenich zurückzuführen. In Absaug- und Lüftungsrohren der Firma loderte Feuer; die Feuerwehren Sirzenich und Newel löschten den Brand schnell.

Am Freitagmorgen wurde die Feuerwehr zu einem Brand im Mosel-Türenwerk in Trierweiler-Sirzenich gerufen. Ein technischer Defekt gilt als Ursache für das Feuer. Etwa um 7 Uhr kam es nach Mitteilung der Feuerwehr in einer Lackieranlage für Holzteile zu dem Zwischenfall. In einer angeschlossenen Absauganlage für Lackdämpfe wurde eine Kettenreaktion ausgelöst. Flammen schossen durch die Rohre. Auch aus einem Lüftungsrohr auf dem Dach des Werks drang Feuer. Die Techniker des Werkes stellten fest, dass sie mit ihren Mitteln gegen diesen Brand nicht viel ausrichten können. Sie alarmierten telefonisch die Feuerwehr. Die Wehren aus Sirzenich und Newel waren rasch mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort. Offene Flammen konnten die Wehrleute zwar nicht mehr finden, doch zeugten glühend heiße Rohre der Absauganlage noch von dem Brand darin. Gemeinsam mit Verantwortlichen des Werkes wurde die gesamte Anlage in Augenschein genommen. Die Rohre wurden im Beisein von einsatzbereiten Löschtrupps der Feuerwehr geöffnet. Das Dach wurde von der Feuerwehr begangen und überprüft. Gegen 8 Uhr konnte schließlich über Funk die Meldung "Feuer aus" gegeben werden. Im Einsatz waren die Feuerwehren Sirzenich und Newel mit rund 20 Mann sowie der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Trier-Land, Peter Heinz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort