Fleischfreie Energiekugeln zum Frühstück

Trier · Informatives Schlendern über den Kornmarkt: Beim fünften Weltbürgerfrühstück wurde der Platz in der Innenstadt zum Informationsmarkt. Die Besucher haben bei verschiedenen Gruppen und an Ständen unter anderem einen Apfel-Mangosaft und vegane Energiekugeln kennengelernt. Kinder konnten einen Stempel fürs Zukunftsdiplom ergattern.

 Was kommt woher? Carsten Matlok (links) zeigt Luis (Mitte) und Jonatan, wie sie die Herkunft der Produkte ausmachen können. TV-Foto: Stefan Himmer

Was kommt woher? Carsten Matlok (links) zeigt Luis (Mitte) und Jonatan, wie sie die Herkunft der Produkte ausmachen können. TV-Foto: Stefan Himmer

Trier. Beim fünften Weltbürgerfrühstück auf dem Kornmarkt wurde den Besuchern ein vielfältiges Informationsangebot bereitet. Veranstaltet wurde das Frühstück von der Lokalen Agenda 21 Trier und dem Netzwerk Weltkirche im Dekanat Trier.
"Wo kommt diese Banane her?", fragt Carsten Matlok vom Weltladen Trier Luis und Jonatan. Beide nehmen am Zukunftsdiplom teil und sammeln an verschiedenen Ständen Punkte. Zielsicher schnappt sich Luis das Schild und platziert es auf der Weltkarte. Ebenso Jonatan, der das Herkunftsland des Kakaos auf der Weltkarte markiert. "Hier nehmen die Kinder Dinge in die Hand und sehen, woher sie stammen", sagt Matlok.
Weltladen und Koch-Kollektiv


Neben einem Apfel-Mangosaft, der mit Äpfeln aus dem Mosel-Saargebiet und fair gehandelten Mangos hergestellt wird, informierten Natalja Felde und Klara Marquardt, ehrenamtliche Mitarbeiter des Weltladens, schmackhaft über den fairen Handel. "Die Resonanz ist sehr gut", sagt Marquardt. "Die Leute wollen vor allem genau wissen, was fairer Handel ist, und ob dieser gesichert ist."
Vor den Ständen tummeln sich Besucher, lassen sich beraten oder greifen nach den Informationsbroschüren. Wie beispielsweise Elisabeth Alof (69): "Mir gefällt es hier sehr gut. Vor allem die Foto-Ausstellungen. Zudem sind viele Leute hier, und ich kann mich über vieles informieren." Auch die 16-jährige Lea Antoine zeigte sich erfreut: "Es ist sehr bunt hier, und es gibt viele Informationen, das gefällt mir!" Beispielsweise Informationen über vegane Energiekugeln beim Koko, dem Koch-Kollektiv, einer offenen Gruppe im Raum Trier, die nur veganes Essen zubereitet - also rein pflanzlich kocht und sich ernährt. Regelmäßig treffen sich die Mitglieder und kochen gemeinsam. "Für uns ist das Weltbürgerfrühstück eine gute Gelegenheit, mehr in die Öffentlichkeit zu treten und Menschen über unser Tun zu informieren", sagt Laura Klink.
Neben normalen Bürgern schlenderte auch der erste Bürger von Trier, Oberbürgermeister Klaus Jensen, über den Kornmarkt. Er probierte unter anderem den Apfel-Mangosaft und versorgte sich an den anderen Ständen mit Informationen. "Ich bin von der großen Resonanz beeindruckt. Das Engagement der Gruppen ist keine Selbstverständlichkeit und im Vergleich zu anderen Städten überdurchschnittlich."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort