Fleißige Föhrener machen ihre Kirmes flott

Föhren · 150 Helfer arbeiten an vier Tagen im Schichtdienst für die Föhrener Kirmes. Manche von ihnen nehmen sich eigens Urlaub für das Fest. Doch zwischendurch können sie auch genießen. So wie heute, wo die Band Maybeeleven fetzige Livemusik spielt.

Föhren. Die Musiker greifen zu Zeltplanen, Getränkeständen und bauen Kühlschränke auf. Sie haben in diesem Jahr die Verantwortung und Gestaltung der traditionellen Kirmes übernommen. Ortsbürgermeisterin Rosi Radant lobt sie: "Neben dem Musikverein halten noch die Freiwillige Feuerwehr und der Sportverein das schöne Brauchtum der Kirmes aufrecht." Viele Aktive zeigten großes Engagement und würden sich sogar für den Auf- und Abbau des Zeltes und das Fest selbst bis zu einer Woche Urlaub nehmen. Das Festzelt an der Kirmes ist die wichtige Begegnungsstätte für die Föhrener, die Gäste aus den umliegenden Ortschaften, aber insbesondere auch für die neuen Mitbürger.
Das Zelt ist Pflicht



Vorsitzender Jochen Hesse freut sich: "Die Unterstützung und die Mitarbeit der Musiker ist großartig. An den Festtagen helfen uns natürlich die Mitglieder der anderen Ortsvereine." Geschäftsführer Erich Siebert bestätigt: "An allen vier Festtagen haben wir 150 Helfer, teilweise machen sie mehrere Schichten, im Einsatz." Er selbst übernimmt traditionell drei Arbeitseinsätze an den Ständen. Wie lange schon die Kirmes in Föhren gefeiert wird, weiß niemand der vielen Helfer.
"Über 40 Jahre existiert die Veranstaltung schon", wissen einige ältere Musiker. Aber genau will man sich da nicht festlegen. Am Richtfest ist erkennbar, dass noch viel zu tun ist, ehe das Fest starten kann. Aber die Helfer sind fleißig, haben ein exaktes Aufbauprogramm ("Wir sind alle drei Jahre Veranstalter und haben Erfahrungswerte.") und sind guter Dinge. "Ein Zelt in Föhren ist Pflicht", sagt der Vorsitzende. Sonst kämen die Schausteller nicht mehr, und die Föhrener haben in einem Jahr ohne Zelt laut gemurrt.
Nach der Rockdisco am Freitag spielt am heutigen Samstag die Band Maybeeleven mit Rhythm & Blues aus Trier auf. Nach dem Festhochamt am Sonntag unterhalten die Musikvereine aus Zemmer, Bekond, Ensch und die Schautanzgruppe Föhren. Um 19.30 Uhr heißt es am Sonntagabend "Ralle Ventura - Schlager Ahoi". Die Gäste werden auf einer musikalischen Kreuzfahrt in die Gestade der Schlager- und Partymusik entführt. Sie wird gesponsert und präsentiert von der Unternehmervereinigung "Eine runde Sache". Am Montagnachmittag stehen der Kinderspaß und die Happy Hour (ab 17 Uhr) sowie ab 18 Uhr Acoustic Rock mit Gloyd Lobster auf dem Programm. Der Eintritt ist frei. dis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort