Fliegt nicht - das gibt's nicht!

Korlingen · Pünktlich zu Herbstbeginn hat Winfried Thomm seine Drachen fit gemacht. Auf der Korlinger Höhe übt der passionierte Drachenflieger schon einmal für das große Ereignis am 13./14. Oktober. Dann richtet sein Verein zum 20. Mal das internationale Familiendrachenfest in Korlingen aus. Dem TV hat Thomm erzählt, warum der Sport für ihn viel mehr als nur ein Hobby ist.

Korlingen. Schon aus weiter Ferne sind die bunten Drachen am blauen Himmel über Korlingen zu erkennen. Sie weisen zuverlässig den Weg zu Winfried Thomm, der sie mit gekonnten Bewegungen der Lenkschnüre durch die Lüfte tanzen lässt. Thomm ist begeisterter Drachenflieger seit fast 25 Jahren und der Präsident der Trierer Drachenfreunde. Der Verein organisiert jedes Jahr das Drachenfest in Korlingen.
Menschen ganz nah



Sein ungewöhnliches Hobby hat Thomm zufällig entdeckt: "Beim Zeitschriftenblättern in einem Café habe ich vom Drachensport gelesen", erzählt er. Daraufhin habe er seinen ersten Drachen gekauft - damals für 29,90 D-Mark.
Seitdem hat Thomm die Leidenschaft fürs Drachenfliegen gepackt. Mit einigen Gleichgesinnten stellte er das erste Drachenfest auf Korlingens Höhe auf die Beine. Am 13./14. Oktober wird es bereits zum 20. Mal Tausende Besucher und Drachenflieger anlocken. Denn nicht nur Profis, sondern auch Besucher dürfen dort ihre kreativ gestalteten Fluggeräte auspacken. Sogar aus Indonesien seien schon Gäste angereist, erzählt Thomm. Für ihn ist das Drachenfliegen vor allem ein Naturerlebnis: "Ich bin gerne draußen." Seine Drachen lässt er aber nicht nur in der Heimat steigen. Bei Vereinsausflügen erkundet er andere Länder, zuletzt ging es nach Holland ans Meer. Von den Reisen zeugen die vielen Anstecker an Winfried Thomms Hut.
Auch die Familie des Drachenfliegers ist von dessen Sport fasziniert: Wenn es an die feineren Nähte beim Drachenbau geht, ist Thomms Ehefrau zuständig. Sohn und Schwiegertochter sind ebenfall im Verein aktiv. Der ganze Stolz des Präsidenten ist sein 21 Monate alter Enkel: "Er hat bereits ein eigenes Vereins-Shirt und lässt schon kleine Drachen steigen."
Ein gutes Einsteigermodell, sagt Thomm, gibt es schon ab 60 Euro im Geschäft zu kaufen. Er baue seine Drachen allerdings gern selbst. Beim Basteln sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. "Hauptsache ist, dass er leicht genug ist und die Balance stimmt - dann fliegt er auch."
Thomm besitzt mehr als 120 Drachen. Eine besondere Rarität in seiner Sammlung sind die chinesischen Exemplare mit ihrem langem Schweif, die er über Beziehungen aus Asien erworben hat. Sie böten "ein besonders interessantes Flugbild". Gerade die Vielfalt der Drachen, findet Thomm, mache den Sport so interessant. Beim Drachenfest am zweiten Oktoberwochenende werden sie wieder in allen Formen und Farben den Himmel über Korlingen bevölkern - als hausgroße Kraken, Mainzelmännchen oder Fabelwesen. Und einer ist ganz sicher dabei - Drachenfreund Winfried Thomm.
Extra

Programm: Das Drachenfest beginnt am Samstag, 13., und Sonntag, 14. Oktober, jeweils um 10 Uhr auf der Korlinger Höhe. Der Eintritt ist kostenlos. Neben den Profis und Vereinen können auch die Besucher Drachen steigen lassen. Zusätzlich werden Attraktionen wie ein Bonbon-Abwurf mit einer Drachenfähre und das "Ballonglühen" am Samstagabend geboten. Parken ist möglich auf einer 300 Meter entfernten Wiese oder in den umliegenden Dörfern. Vereine, Clubs und aktive Drachenflieger können sich online unter www.spiel-mit-dem-wind.de für das 20. Trierer Familiendrachenfest anmelden und sich dort auch für Parkausweise registrieren lassen. redExtra

Der Verein Drachenfreunde Trier 1999 wurde sieben Jahre nach dem ersten Drachenfest von 1992 gegründet. Vorher war der Drachensport in Trier nahezu unbekannt. Schon das erste Fest auf dem alten Sportflugplatz im Trierer Industriegebiet Monaise war ein Erfolg. In den vergangenen 20 Jahren ist die Veranstaltung stetig gewachsen, Stationen waren das ehemalige Zettelmeyer-Gelände in Konz und der Segelflughafen in Konz-Könen. Seit 2000 steigen die Drachen auf der Korlinger Höhe. Der Verein hat zurzeit elf aktive Mitglieder. Der Verein organisiert Workshops für Kinder, Fahrten zu anderen Drachenfesten und war mehrmals mit einem selbstgebauten Wagen im Trierer Karneval vertreten. jwa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort