Flirt beim Maskenball
Trier-Ehrang · Beim Tanz haben sie sich einst kennengelernt, und noch heute tanzen Annemarie und Reinhard Simon aus Trier-Ehrang gerne zusammen. Das Paar feiert das seltene Fest der diamantenen Hochzeit.
Trier-Ehrang. Annemarie (85 Jahre) und Reinhard (86 Jahre) Simon aus Trier-Ehrang können stolz auf 60 Ehejahre zurückblicken. Beide erinnern sich noch gerne daran, wie sich ihre Lebenswege einst kreuzten.
Bei einem Tanzkränzchen der katholischen Jugend in Ehrang erlernte Annemarie das Tanzen. Ihr Wunsch war immer, einen Mann kennenzulernen, der ebenfalls gut tanzen kann.
Beim Maskenball 1950 in Ehrang traf Annemarie auf Reinhard Simon, und beide fanden sich gleich sympathisch. An diesem Abend war Annemarie als Oma verkleidet. Beide lernten sich näher kennen und verliebten sich ineinander. Auch heute tanzen sie noch gern zusammen.
Gefährliche Kriegszeiten
Beide erlebten als Jugendliche die Schrecken des Zweiten Weltkriegs. Mit 16 Jahren wurde Reinhard als Flakhelfer eingezogen. Das Rasselsteinwerk in der Nähe von Andernach sollte gegen Tiefflieger der Amerikaner geschützt werden. Diese griffen jedoch mit großen Bomberverbänden an, und Reinhard war in großer Gefahr.
Annemarie wohnte in der Nähe des Ehranger Verschiebebahnhofs, wo die Militärtransporte nach Frankreich abgewickelt wurden. Dieser Verschiebebahnhof war ein bedeutendes Angriffsziel der Alliierten. Ein Bomberverband traf auch viele Wohnhäuser in der heutigen Ehranger Straße, so dass Annemarie im Keller des Elternhauses in großer Gefahr war.
So hatten beide viel Glück, lebend aus den Wirren des Krieges herauszukommen.
Nach dem Krieg begann Reinhard seine Lehre im Friseurberuf bei seinem Vater im elterlichen Betrieb, den er später übernahm. 1946 begann Annemarie ihre Lehrzeit als Damenschneiderin. Nach Abschluss der Gesellenzeit erfolgte die Gesellenprüfung. Im März 1953 legten beide die Meisterprüfung im jeweils erlernten Beruf ab. Im Mai 1954 trat das Paar vor den Traualtar.
"Wir blicken gerne und dankbar auf unsere gemeinsame Zeit zurück", sagen Annemarie und Reinhard Simon. "1955 kam unser Sohn Hans-Peter, 1963 unsere Tochter Dorothea zur Welt. Wir sind stolz auf unsere fünf Enkelkinder und auf unsere Urenkelin, die uns jeden Tag immer mehr Freude bereitet." red