Heimat & Genuss Warum der Kürbis in der Küche nicht mehr wegzudenken ist (mit Rezept)

Trier · Herbstzeit ist Kürbiszeit. Warum sie so beliebt in der heimischen Küche sind, welche Merkmale sie haben und warum sie so gesund sind.

 Hokkaido ist der Klassiker unter den Kürbissorten. Sein großer Pluspunkt: Seine Schale kann mitgegessen werden und sein festes Fruchtfleisch eignet sich für fast alle Gerichte.

Hokkaido ist der Klassiker unter den Kürbissorten. Sein großer Pluspunkt: Seine Schale kann mitgegessen werden und sein festes Fruchtfleisch eignet sich für fast alle Gerichte.

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

„Ja, auch diesen Herbst kommt wieder unsere Kürbiskanone“, sagt Benedict Becker, Geschäftsführer vom Burgeramt Trier. Es ist ein Burger mit gegrilltem Butternut-Kürbis. Dazu gibt es ein Chutney aus Hokkaido-Kürbis. Die beiden Kürbissorten gesellen sich zu regionalem Weiderindfleisch aus der Eifel, einer hausgemachten Honig-Curry-Creme und einem Cheddarkäse.