Florians-Nadel für Familienangehörige

Trier/Trier-Ehrang · Das Delegiertentreffen des Stadtfeuerwehrverbandes Trier war eine Premiere: Erstmals versammelten sich die ehrenamtlichen Feuerwehrleute im neuen Brand- und Katastrophenschutzzentrum Trier-Ehrang. Anschließend trafen sich alle zum zweiten Feuerwehrfrühschoppen.

Trier/Trier-Ehrang. Eine positive Bilanz zog Vorsitzender Thomas Schmitt zur Arbeit des Stadtfeuerwehrverbandes Trier. Das Jahr sei von vielen Aktionen geprägt gewesen, sagte Schmitt in seinem Rückblick bei der Zusammenkunft in der neuen Feuerwehrwache in Trier-Ehrang. Oft hätten Abordnungen des Verbandes teilgenommen. Sie hätten aber auch eigene Aktionen entwickelt, darunter das Geschicklichkeitsfahren, zusammen mit dem befreundeten Kreisfeuerwehrverband Trier-Saarburg - mit dem Ergebnis, dass Dennis Preis (Löschzug Olewig) und Michael Reitz (Pfalzel) die Stadt Trier beim Landesentscheid vertreten werden.
Erstmals verliehen worden sei die Trierer "Florians-Nadel" mit der künftig Familienangehörige der aktiven Feuerwehrleute für Verständnis und Engagement geehrt werden. An einer Ehrungsform habe es bislang gemangelt, weshalb die Ehrennadel ins Leben gerufen worden sei. Daniele Poss heißt die erste Preisträgerin, an die Schmidt die Auszeichnung übergab. Mit der Verbands-Ehrennadel wurden weiterhin Dirk Molitor (Euren) und David Prinz (Trier-Mitte) sowie die Wertungsrichter Dennis Brogard, Jens Schmitt und Thomas Knopp geehrt. Von "ziviler" Seite ausgezeichnet wurden Zewens Ortsvorsteher Christoph Schnorpfeil, Norbert Disandt sowie Familie Grundhöfer-Greif für die Unterstützung des Löschzugs Zewen. Als Kassenprüfer in ihren Funktionen einstimmig bestätigt wurden Kurt Hardt und Christian Schneider.
Beim anschließenden Trierer Feuerwehrfrühschoppen erhielten Stefan Kuhn (Kürenz) und Helmut Biewer (Biewer) die silberne Ehrennadel des Stadtfeuerwehrverbandes. Schmitt betonte, dass beiden Aktiven damit für die langjährige Unterstützung gedankt werde.
Insgesamt neun Nachwuchskräfte wurden von Feuerwehr-Dezernent Thomas Egger im Kreise der freiwilligen Feuerwehrangehörigen willkommen geheißen: Pascal Kirchartz, Florian Hinkel, Maximilian Haas, Michael Ferber, Kevin Tittelbach, Tim Renkel, Joshua Kiefer, Mark Zimmermann sowie Julian Weber. Egger unterstrich bei der Gelegenheit das wichtige Ehrenamt für das Feuerwehrwesen in Trier überhaupt. Die ehrenamtlichen Löschzüge seien kein unbeachtlicher Teil dabei. Ausblick des Verbandes: 2017 werde es wieder die Abnahme des Feuerwehrleistungsabzeichens geben. Für 2018 sei der zweite Tag der Retter fest ins Auge gefasst, sagte Schmidt.