Föhren soll Ganztagsschule bekommen

Schweich/Föhren · An der Grundschule Föhren wird es voraussichtlich zum Schuljahr 2013/2014 ein Ganztagsangebot geben. In seiner jüngsten Sitzung am Donnerstag hat der Verbandsgemeinderat Schweich einen entsprechenden Beschluss vom Oktober einstimmig bekräftigt.

Schweich/Föhren. Die Nachfrage nach Ganztagsangeboten steigt in der Verbandsgemeinde (VG) Schweich seit Jahren an. Bis zum gerade begonnenen Schuljahr 2012/2013 gab es nur an der Grundschule Schweich einen Ganztagsbetrieb. Als im vergangenen Jahr die Schule an ihre Kapazitätsgrenzen stieß, beschloss der VG-Rat am 1. September 2011 die Einrichtung weiterer zwei Ganztagsschulstandorte. Als neuer zweiter Standort galt zunächst die Grundschule Föhren. Außerdem sollten Elternbefragungen im Raum Föhren-Klüsserath-Bekond-Leiwen-Trittenheim Aufschluss über die Bedarfsverteilung geben. Es ging insbesondere um die Entscheidung, ob die Grundschule in Klüsserath oder in Leiwen den "Zuschlag" als dritte Ganztagsschule erhalten sollte.
Die Befragung fiel zugunsten von Leiwen aus. Außerdem ergab sich für Leiwen aufgrund des höheren Bedarfs eine Priorität gegenüber Föhren, obwohl dieser Standort bereits festgelegt war. Am 18. Oktober 2011 beschloss der VG-Rat einstimmig, zunächst für Leiwen einen Antrag auf Ganztagsschulbetrieb zu stellen. Mit dem Schuljahr 2012/2013 hat dieser Ganztagsbetrieb in Leiwen begonnen. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Der Grundsatzbeschluss, auch in Föhren eine Ganztagsschule einzurichten, galt nach wie vor. f.k.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort