Forschen über China

Trier · Internationales Projekt: Die Kooperation zwischen der Hochschule Trier und dem Balthasar-Neumann-Technikum Trier wird weiter ausgebaut.

Trier (red) AVEC BNT: Dieses Akronym - eine Abkürzung gebildet aus den Anfangsbuchstaben der Wörter des vollständigen Titels - steht für "Analyse und Vergleich europäischer und chinesischer bautechnischer Normen der Tragwerksplanung". Es ist der Name eines Erasmus-Projekts, bei dem Bauingenieure der Hochschule Trier und das Balthasar-Neumann-Technikums Trier (BNT) die Methoden der statischen Berechnung von Gebäuden in China und Europa untersuchen. Gefördert wird das internationale Projekt durch das Bundesinstitut für Berufsbildung. Hauptaugenmerk liegt auf Stahlbeton- und Stahlverbundbaunormen.
Die Fachrichtung Bauingenieurwesen der Hochschule Trier unterstützt das Projekt, das von Professor Michél Bender (Fachgebiet Massivbau) geleitet wird. Mit entsprechenden Projekt-, Bachelor- und Masterarbeiten werden die Studenten eingebunden.
Neben dem BNT und der Hochschule Trier sind die Universität Luxemburg, das Riga Building College (RCK) in Lettland, und das Technological and Higher Education Institute of Hong Kong (THEi), jeweils mit der Fachrichtung Bauingenieurwesen beziehungsweise Bautechnik, am Projekt beteiligt. Durch länderübergreifende Unterrichtseinheiten wird - neben der fachlichen Ausbildung - insbesondere auch der kulturelle Austausch zwischen den Studenten und Schülern aller beteiligten Nationen gefördert. Bereits im Dezember 2016 reisten Schüler und Studenten aus Trier zur Präsentation von Zwischenergebnissen nach Hongkong.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort