Fortbildung sorgt für gute Qualität von Bienenhonig

Trier-Saarburg/Reinsfeld. Der Kreisimkerband Trier-Saarburg hatte zu einem Honiglehrgang ins Landgasthaus Kuhl nach Reinsfeld eingeladen. 73 Imker - oder solche die es noch werden wollen - aus den Bienenzuchtvereinen Trier, Konz, Hermeskeil und Saarburg folgten der Einladung.

Bei der Fortbildung gab es einige interessante Vorträge. Pia Aumeier von der Ruhr-Universität Bochum ist selbst Imkerin und betreut derzeit mehr als 130 eigene Bienenvölker. Vom Landesuntersuchungsamt Trier nahm die Bereichsleiterin für allgemeine Lebensmittel, Beatrix Brinkmann, an der Veranstaltung teil. Damit Bienenhonig im Einheitsglas des Deutschen Imkerbundes e.V. vermarktet werden darf, ist die Teilnahme an einem Honiglehrgang vorgeschrieben. Erst dann vergibt der Imkerbund die Glasbanderole. Die Imker müssen zudem Mitglied der Organisation sein.

In Deutschland gibt es unterschiedliche Anforderungen an die Qualität von Honig. Die allgemeine deutsche Honigverordnung stellt keine besonderen Ansprüche. Anders die Vorgaben des Deutschen Imkerbundes. Zum Abschluss der Veranstaltung haben die Teilnehmer einen schriftlichen Test absolviert. Sie erhielten Zertifikate, die als Fachkundennachweis dienen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort