Forum: Disco zahlt nicht - Schüler warten monatelang auf ihr Geld

Trier · Mit Stufenpartys wollen viele Abiturienten ihre Klassenkasse aufbessern. Mehrere Trierer Jahrgänge warten jedoch schon seit Monaten auf das Geld, das sie damit in einer Disco verdient haben. Nach der TV-Recherche kündigt der Betreiber nun überraschend an, die Rechnungen zu begleichen.

Prüfung, Zeugnis, Abschlussfeier: Bei Jana Stock dreht sich momentan alles um das Abitur. Doch beim Thema Schulabschluss hat die Schülerin des Trie rer Max-Planck-Gymnasiums (MPG) nicht nur fröhliche Anlässe im Kopf. Stattdessen ärgern sie und andere Schüler sich über eine Party, die schon fast drei Monate zurückliegt.

Der TV bringt's voran



"Unsere Stufe hat im Dezember eine Abi-Party im Forum veranstaltet", sagt Jana Stock. Solche Abi-Partys sind für die Schüler - nicht nur am MPG - ein üblicher Weg, die Jahrgangskasse aufzubessern und mit diesem Geld nach dem Ende der Prüfungen eine gemeinsame Feier mit Lehrern, Eltern und Freunden auszurichten.

Die Jahrgangsstufen schließen mit den Diskothekenbetreibern eine Vereinbarung, so dass im Idealfall sowohl für den Betreiber als auch für die Schüler ein Gewinn herausspringt. Die Stufen verteilen Flyer und Poster und machen so Werbung für den Besuch der Diskothek. Außerdem helfen sie nach Absprache mit dem Betreiber bei bestimmten Arbeiten aus, beispielsweise beim Spülen von Gläsern. "Wir hatten uns darauf geeinigt, dass die Stufe die Hälfte des Eintritts bekommt und das Forum den Rest an Einnahmen behalten kann", erzählt Jana Stock. Pro Eintrittskarte, die 5 Euro kostete, sollte die Stufe jeweils 2,50 Euro erhalten. "Es waren etwa 400 Leute auf unserer Feier. Wir hätten also eigentlich an diesem Abend 1000 Euro verdient."

Doch bereits zu Beginn der Feier am 22. Dezember habe es Abstimmungsschwierigkeiten gegeben. "Plötzlich mussten wir Schüler uns um die Garderobe kümmern, obwohl das nicht abgemacht war", sagt Jana Stock. Darum habe die Stufe der Forum Nuovo GmbH den Garderobendienst, der ja vorab nicht vereinbart gewesen sei, ebenfalls mit 250 Euro in Rechnung gestellt. "Bekommen haben wir jedoch noch gar nichts."

Auch nach mehrfacher Nachfrage habe sich vonseiten des Forums nichts getan. Auch nicht, nachdem Jana Stock eine Mahnung aufgesetzt hat. Und auch nicht, nachdem sich der Schulleiter des MPG eingeschaltet hat: "Ich bin zwar in diesen Fall nicht direkt involviert, da es sich nicht um eine schulische Veranstaltung handelt. Aber ich möchte meinen Schülern natürlich trotzdem gerne helfen", sagt Ludwig Weyand. Die Stufe von Jana Stock ist kein Einzelfall: Andere Abiturjahrgänge, die ebenfalls mit Abi-Partys im Forum ihre Kassen aufbessern wollten, warten nach Aussagen von Schülern ebenfalls seit Monaten auf ihr Geld. Dem TV sind mindestens zwei weitere Fälle aus dem vergangenen Oktober und von Anfang Januar bekannt, in denen Schüler beklagen, noch kein Geld von der Forum Nuovo GmbH bekommen zu haben. Einige von ihnen haben die Partys gemacht, obwohl sie schon vorher von den Problemen der anderen Jahrgangsstufen gehört hatten. "Aber wo sollen wir denn sonst hin?", fragt eine Schülerin. Eine wirkliche Alternative für solche Partys gebe es im Trierer Zentrum nicht.

Verzögerung durch Brand



"Alle offenen Rechnungen werden beglichen", verspricht Robin Junker, Veranstaltungskaufmann und Sprecher der Forum Nuovo GmbH, auf TV-Anfrage. Er räumt ein, dass es bei den Zahlungen zu Verzögerungen gekommen ist. Als Gründe führt er einen Brand im Forum Mitte Oktober (der TV berichtete) an. "Das hat uns zurückgeworfen."

Außerdem sei die Diskothek ausgeraubt worden, diverse technische Geräte seien gestohlen worden. Neuerdings sei man dazu übergegangen, die Schüler am gleichen Abend zu entlohnen. "Wir werden aber auch noch die Schüler bezahlen, deren Partys bisher noch nicht abgerechnet wurden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort