Fotograf Babin Fotokalender: Triers Schokoseiten für ein ganzes Jahr

Trier · „Halb Trier" kennt ihn aus dem Bücherladen in der Sim. Doch Gerd Babin verkauft nicht nur Bücher, sondern ist auch ein leidenschaftlicher Fotograf. Einige seiner besten neuen Bilder, die meisten davon per Drohne gemacht, hat er in seinem frisch erschienenen Trier-Kalender 2023 versammelt.

Eine Trierer Schokoseite aus der Vogelperspektive: das Mai-Bild von Gerd Babins Fotokalender 2023.

Eine Trierer Schokoseite aus der Vogelperspektive: das Mai-Bild von Gerd Babins Fotokalender 2023.

Foto: Gerd Babin

Gerd Babin stammt aus Friedrichsdorf in Hessen, ist zum Geografiestudium nach Trier gekommen – und hier „liebend gerne hängen geblieben. Denn die Stadt und ihre Umgebung – das ist schon etwas ganz Besonderes und Faszinierendes. Erst recht, wenn man gerne fotografiert“. So besonders und faszinierend für den in Konz wohnenden 47-Jährigen, dass er für seine Wahlheimat gerne auch mal darauf verzichtet, sonntags auszuschlafen. Ende Juni beispielsweise zieht es ihn mit digitaler Spiegelreflexkamera seit Jahren früh morgens an die Porta Nigra. „Wenn die Sonne hoch im Nordosten aufgeht, hüllt sie die komplette Landseite der Porta in ein einzigartiges Licht. Diesen Effekt gibt es nur zur Jahresmitte.“