1. Region
  2. Trier & Trierer Land

(Fotos) Trierer Altstadtfest: Guildo Horn und die Leiendecker Bloas lassen es zum Abschluss krachen

(Fotos) Trierer Altstadtfest: Guildo Horn und die Leiendecker Bloas lassen es zum Abschluss krachen

Das war es schon wieder, das Altstadtfest. Guildo Horn und die Leiendecker Bloas schließen es mit ihren Konzerten ab. Die Fans waren in Jubellaune - kein Wunder, so kurz nach dem EM-Sieg der deutschen Kicker gegen die Slowakei.

Foto: Friedemann Vetter

Der Meister lässt sich nach dem Fußball etwas bitten, aber um 21 Uhr ist er dann da: Guildo Horn und seine orthopäischen Strümpfe geben sich an diesem Sonntagabend vor einem gut gefüllten Viehmarktplatz patriotisch. Erst erklärt der Meister in bestem Englisch, Trier-Nord werde auf jeden Fall in der EU bleiben. Dann singt er gar mit dem ganzen Platz die Nationalhymne - anschließend finden aber schnell alle wieder den Schlager toll und rocken was das Zeug hält.

Helmut Leiendecker und seine Bloas brauchen wie immer nur ein, zwei Lieder am Sonntagabend, um Triers gute Stube, den Hauptmarkt, in den Griff zu kriegen. Und dann wird tierisch und trierisch gerockt - bis in den späten Abend hinein. Guildo und Helm - die beiden Trierer Musikhöhepunkte teilen sich in der Musikwertung den ersten Platz. Ein toller Abschluss des Festes.

Zur Kategorie von Vorkommnissen positiver Art durfte man am Sonntag die Wetterentwicklung am Samstag zählen. Nach teils starkem Regen bis in die Nachmittagsstunden war der Himmel am Abend blau bei Temperaturen um die 15 Grad - etwa zehn Grad weniger als am Abend zuvor.

Dennoch herrschte großer Besucherandrang, ohne dass es auf der Festmeile übervoll wirkte .

Der letzte Tag stand zum Auftakt im Zeichen des Stadtlaufs.  Bevor die musikalischen Publikumslieblinge spielten, gab es noch Jubelstimmung. Auf dem Viehmarkt feierten die Fußballfans den 3:0-Sieg der deutschen Kicker gegen die Slowakei und den Einzug ins Viertelfinale.

Nach Angaben der Polizei Trier vom Montagmorgen verlief das Fest auch am Sonntagabend und in der Nacht ruhig.

Das Altstadtfest war am Freitag eröffnet worden.

Fotostrecken:

Altstadtfest am Sonntag

Die besten Snacks beim Altstadtfest

Bands beim Altstadtfest

Die besten Drinks beim Altstadtfest

Trierer Altstadtfest am Samstag

Trierer Altstadtfest am Freitag