(Fotos, Videos) Gutes Wetter, wenige Polizei-Einsätze: Trierer Altstadtfest auf der Erfolgsspur

Trier · Wenn’s drauf ankommt, dann lässt Petrus die Altstadtfest-Gemeinde doch nicht im Stich. Pünktlich zum Abendprogramm des zweiten Festtages bescherte Triers Stadtpatron dem größten Volksfest der Region doch noch Sonnenschein und angenehme Temperaturen.

(Fotos, Videos) Gutes Wetter, wenige Polizei-Einsätze: Trierer Altstadtfest auf der Erfolgsspur
Foto: Roland Morgen

Am Abend war die rund einen Kilometer lange Festmeile zwischen Porta Nigra und Viehmarkt mit tausenden Besuchern stattlich gefüllt. Auf insgesamt acht Bühnen sorgten Bands für prächtige Stimmung. Zudem blieb es bislang ausgesprochen friedlich, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Sie verzeichnete nur wenige Einsätze. Auf dem Festgelände sei es zu keinerlei körperlichen Auseinandersetzungen gekommen. Im Umfeld des Festes mussten die Beamte zu mehreren Vorfällen ausrücken, schwerwiegend sei jedoch niemand verletzt worden.

Letzter Tag mit Guildo

Der Regen am Samstag wirkte sich zunächst auf den Publikumsandrang aus. Nur wenige Besucher harrten tapfer vor den Bühnen aus. Ausgenommen der Hauptmarkt, wo die Jazzband des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums das Programm eröffnete, und der Kornmarkt, wo das Tanz- und Bewegungsfestival "Rhythmusfieber" über die Bühne ging.

Sonntag hat der letzte Festtag mit dem Stadtlauf begonnen. Abends treten dann unter anderem Guildo Horn und Leiendecker Bloas auf.

Das Altstadtfest war am Freitag eröffnet worden - mit Regen am Abend. Der gegen 23 Uhr einsetzende Schauer hatte nach Einschätzung der Polizei auch etwas Positives: "Weil sich das Publikum schnell verflüchtigte, gab es keinen nennenswerten Vorkommnisse", meinte ein Sprecher der Polizeiinspektion. Auch um den Viehmarkt, wo sich alkoholbedingt manches Gemüt bereits erhitzt hatte, blieb es am ersten Tag schlussendlich ruhig.


Programm-Highlights:

Porta Nigra: Sonntag: Tumbao Cubano (20 Uhr).

Hauptmarkt: Sonntagabend: Leiendecker-Bloas. Domfreihof: Sonntag: Mick Snow & Band (19.30 Uhr).

Kornmarkt: Sonntag: Frau Wolf (20.30 Uhr).

Viehmarkt: Sonntagabend: Guildo Horn & die orthopädischen Strümpfe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort