(Fotostrecke) Schweicher feiern drei neue Fahrzeuge für die Feuerwehr

Schweich/Riol · Mit einem Feuerwehrfest am Gerätehaus in Schweich wurden am Samstagnachmittag feierlich drei Fahrzeuge gesegnet und den Feuerwehren symbolisch übergeben. Danach gab es eine Feier.

Die Feuerwehr Schweich hat ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 (HLF 20) bekommen und konnte es somit gegen ein älteres Modell aus dem Jahr 1992 eintauschen. Das neue HLF wurde Ende März 2016 bei der Firma Magirus in Ulm abgeholt und in die VG Schweich überführt. Es hat einen großen Wassertank mit einem Fassungsvermögen von 2000 Liter Wasser und zusätzlich 200 Liter Schaummittel. Die Ausstattung zur technischen Hilfeleistung, zum Beispiel bei einem Verkehrsunfall, in der die Rettungsschere benötigt wird, ist hoch gegliedert. Das Fahrzeug verfügt über eine Seilwinde mit 50 kN Zugkraft. Zur Brandbekämpfung können sich auf Anfahrt 4 Atemschutzgeräteträger ausrüsten. Insgesamt ist in dem neuen Feuerwehrauto Platz für neun Einsatzkräfte.

Das neue Mehrzwecktransportfahrzeug 1 (MZF-1) wurde im November 2015 in Niederwörresbach bei der Firma Kalina abgeholt. Es verfügt über sechs Sitzplätze und wird zu Logistikaufgaben bei Einsätzen in der VG Schweich eingesetzt. Das Fahrzeug ersetzt ein älteres Modell aus dem Jahr 2003, das zuletzt wegen schwerer Mängel und Defekte ausgetauscht werden musste.

Ebenso bekam die Feuerwehr Riol ein neues GW-Mess Trier-Saarburg, ein Gerätewagen zur Messtechnik für Gefahreinsätze im Landkreis Trier- Saarburg. Das Auto wurde bei der Firma Binz Ambulance- und Umwelttechnik GmbH in Ilmenau gebaut. Es verfügt über eine Messausstattung zur Detektion von atomaren und chemischen Gefahren. Weiterhin ist eine Wetterstation mit integriert. Zu dem Fest Rund um das Gerätehaus Schweich lud die Freiwillige Feuerwehr Schweich ein.

Programm mit Musik und Ausstellung

Das bunte Programm begann ab 17 Uhr mit einer Ausstellung verschiedener Feuerwehrfahrzeuge der VG Schweich und darüber hinaus. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Schweich umrahmte den geselligen Abend, zu dem viele Interessierte und geladene Gäste kamen. Gegen 19 Uhr begann der offizielle Teil mit Ansprachen des Wehrführers Feuerwehr Schweich Stephan Krempchen, der Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde (VG) Schweich Christiane Horsch, die sich bei allen Einsatzkräften für ihren Dienst im ganzen Jahr herzlich bedankte. Ebenso kam stellvertretend für den erkrankten Landrat Günther Schartz, die Kreisbeigeordnete Stephanie Nickels zur Einweihung. In Ihrer Ansprache machte sie deutlich, dass es wichtig sei, die Feuerwehr mit modernen Fahrzeugen auszustatten.

Symbolisch übergab ein Vertreter der Firma Magirus aus Ulm einen großen Schlüssel. Zuletzt gab es ein kleines Gebet und Pfarrer Hildesheim segnete die drei Fahrzeuge ein. Weitere Gäste waren unter anderem der stellvertretende Kreisfeuerwehrinspektor Christoph Borresch, die Wehrleiter der Verbandsgemeinden Schweich, Trier-Land und Ruwer, Vertreter der Berufsfeuerwehr Trier, des Gefahrstoffzuges Trier- Saarburg, der Polizei Schweich, des DRK Schweich und des DLRG Schweich. Weiterhin konnte der Wehrführer der Feuerwehr Schweich die SPD-Generalsekretärin Katharina Barley begrüßen.

Die Feuerwehr Schweich hatte im vergangenem Jahr 2015 mehr als 145 Einsätze. Zur Zeit gibt es 43 aktive Wehrleute, davon drei Feuerwehrfrauen. Sie verfügt über sechs Fahrzeuge und einem Rettungsboot. Die Förderung des Nachwuchs ist ein besonderes Anliegen, aktuell besteht die Jugendfeuerwehr aus 11 Jungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort