Foulspiel unerwünscht beim Team Pritsch de luxe

Das Schmit-z ist vielen Trierern wegen der rosa Karneval-Sitzungen ein Begriff. Doch das schwul-lesbische Zentrum Trier, das vor 20 Jahren gegründet wurde und mehr als 300 Mitglieder hat, bietet weit mehr. Ulrich Hufschmidt erzählt, was ihm an seinem Verein gefällt.

 Spielt mit Begeisterung in der Volleyball-Abteilung Pritsch de luxe im Schmit-z: Ulrich Hufschmidt. TV-Foto: Karin Pütz

Spielt mit Begeisterung in der Volleyball-Abteilung Pritsch de luxe im Schmit-z: Ulrich Hufschmidt. TV-Foto: Karin Pütz

Ich bin seit gut 18 Jahren engagiertes Mitglied des Schmitz-z e.V., weil ich es für sehr wichtig halte, dass es in Trier eine Begegnungsstätte gibt, in der sich homosexuelle Menschen treffen, informieren und austauschen können. Wir helfen bei Problemen mit dem Coming Out, beraten auch Eltern und Freunde und bieten mit einer über 1000 Bücher umfassenden Bibiliothek reichlich Lesestoff zum Thema Homosexualität.
TV-Serie Mein VEREIN


Neben den vielen verschiedenen Interessengruppen und der Aufklärungsarbeit kommt auch der Sport nicht zu kurz in unserem Zentrum.
Seit 2005 haben wir eine Volleyball-Freizeitmannschaft. Wir sind 15 schwule, lesbische und heterosexuelle Spieler und Spielerinnen zwischen 23 und 40 Jahren und nennen uns "Pritsch de luxe".
Wir trainieren einmal pro Woche zwei Stunden in der Turnhalle der Matthias-Grundschule. Im Sommer zieht es uns auch auf das Beachvolleyballfeld auf dem Petrisberg. Mit übertriebenem Ehrgeiz und hohem Leistungsanspruch haben wir nichts am Hut. Im Mittelpunkt stehen Spaß und Fairness. Auch dass man als Anfänger monatelang auf der Reservebank brütet, gibt es bei uns nicht.
Deshalb finden sich in unserem Team auch heterosexuelle Frauen, die sich durch die übertriebene Härte, mit der in manchen anderen Teams gespielt wird, abgeschreckt fühlen und die bei uns gut aufgehoben sind. Zu ernsthaften Verletzungen ist es auch bei mir in all den Jahren noch nie gekommen.
Trotzdem - oder gerade deshalb - sind wir ein gutes Team. Wir spielen in der 1992 gegründeten schwul-lesbischen Liga, in der sich Mannschaften aus ganz Deutschland messen. In diesem Jahr treten wir in Köln an, im vergangenen Jahr haben wir einen der vorderen Plätze in Düsseldorf belegt. Nicht zuletzt wegen dieser Mannschaftsreisen lohnt es sich, mal in unser Team reinzuschnuppern.
Aufgeschlossene Interessenten sind jederzeit willkommen.
Aufgezeichnet von Karin Pütz
Extra

Name: Pritsch de luxe; Mitglieder: 15; Mitgliedsbeitrag: 6,50 Euro pro Monat (für Mitglieder des Schmit-z kostenlos); Training: mittwochs 20 bis 22 Uhr in der Turnhalle der Matthias-Grundschule; Kontakt: mail@pritsch-deluxe.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort