Four Coustic spielt für Wohnprojekt

Der Verein Smile möchte eine Wohn- und Lebensgemeinschaft für behinderte und nichtbehinderte Menschen in Trier aufbauen. Darum braucht er Unterstützung. Er beteiligt sich an der TV-Spendenaktion "Meine Hilfe zählt". In Fell spielte die Band Four Coustic im Gewölbekeller des Gasthauses Kasler für Smile. So kam einiges an Spenden zusammen.

Fell. (kat) Auf einem Plakat am Eingang zum Konzertraum steht: "Wohnen wo ich will, hört sich wie eine Selbstverständlichkeit an, doch behinderte Menschen können oft immer noch nicht bestimmen, wo, wie und mit wem sie leben."

Dafür, dass behinderte und nichtbehinderte Menschen zukünftig in einer Wohngemeinschaft zusammenleben können wie in den weltweit 135 Archegemeinschaften, setzt sich der Verein Smile seit dem Jahr 2007 ein. Ein entsprechendes Haus hat der Verein, der eine Initivative von Eltern ist, in Heiligkreuz gefunden. Ende nächsten Jahres soll es bezugsfertig sein. "Um dieses Projekt zu realisieren, brauchen wir Unterstützung", sagte Vereinsmitglied Lisa Stolte-Hohmann in Fell.

Die bekam sie am Samstagabend. Jürgen Eberhard, Rolf Stark und Michael Münch griffen in die Saiten, spielten Flöte, Tuba, Klarinette und sangen. Mario Hansjosten unterstützte die Band mit verschiedenen Rhythmusinstrumenten. Mit Klassikern von Eric Clapton und den Beatles bis hin zu neueren Hits, etwa von James Blunt, begeisterte Four Coustic die etwa 100 Zuhörer - unter ihnen waren auch vier der sechs jungen Menschen, die in der Wohngemeinschaft leben wollen.

Und am Ende zückten etliche Gäste das Portemonaie. Sie füllten die Spendenbox mit 710 Euro. "Wir geben unsere Gage noch dazu", sagte Rolf Stark. Auch das Personal des Gasthauses Kasler habe beschlossen, einen Teil des Trinkgeldes zu spenden.

Das Publikum bedankte sich bei Four Coustic mit tosendem Applaus für einen tollen Livemusik-Abend. Katrin, eine 22 Jahre alte Frau, die in das Haus einziehen möchte, bedankte sich bei den Musikern für die Unterstützung. "Mir ist es sehr wichtig, dass ich weiß, dass unsere Tochter in einer familiären Lebensgemeinschaft leben kann und dass sie dort gut aufgehoben sein wird", sagte Katrins Vater Jürgen Thul. Deshalb mache er bei Smile mit.

Weitere Unterstützungsmöglichkeiten gibt es bei der TV-Spendenaktion "Meine Hilfe zählt" mit der Projektnummer 4815. Wer mehr Informationen über die Arche-Initiative Trier Smile haben möchte, kann sich an den ersten Vorsitzenden Albert Hohmann unter der Telefonnummer 06502/996274 oder per E-Mail-Adresse an archeinitiative@smile-trier.de wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort