FRAGE DER WOCHE

Mitten in der Innenstadt befindet sich derzeit Triers größte Baustelle. Der Abriss der Paulinus-Druckerei und des City-Parkhauses erregen bei der Bevölkerung großes Aufsehen. Wir haben auf der Straße Passanten und Geschäftsleute gefragt, was sie über die Brachstelle mitten in der Fußgängerzone denken und was sie sich von der geplanten Einkaufspassage erhoffen.

Karina Roth , Trier: Einerseits ist es interessant, die Bauarbeiten zu beobachten. Dadurch bleiben die Leute auch an unseren Schaufenstern stehen. Andererseits ist aber der Staub ein großes Übel. Durch den Lärm sind Telefonate und Kundengespräche stark behindert. Roman Sausen ,Welschbillig: Ich finde nicht, dass die Baustelle einen Schandfleck darstellt. Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Dagegen halte ich die Pläne der Stadt für völligen Unsinn. Für dringende Sachen ist nie Geld da, aber für Prestige-Objekte immer. Harry Nürnberg , Luxemburg: Wir sind ganz verwundert, was hier passiert. Nur wenige wissen, was gebaut wird. Zumindest eine Bautafel hätte man aufstellen müssen. Eine Passage finde ich wenig sinnvoll, die Läden haben schon genug zu kämpfen. Lisa Wolber ,Trier: Für die Kinder freut es mich, dass man so gut auf die Baustelle sieht. Lästig ist aber der Staub. Auswirkungen auf das Geschäft sind noch nicht sichtbar, werden aber je nach Waren-Sortiment in der Passage durchaus zu befürchten sein. /bre(hi)/Foto: Katrin Himmes

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort