Frankenturm trifft Dreikönigenhaus

Trier · Frankenturm und Dreikönigenhaus zieren die neuen Stiftertafeln 2011 der Kulturstiftung Trier. Die erste in Bronze gegossene Tafel der neuen Jahresedition hat Harry Thiele, Vorsitzender des Stiftungsvorstands, nun an die Sparkasse Trier überreicht.

 Der Künstler Christoph Anders mit dem Gußmodell für die Stifterplatte 2011 der Kulturstiftung Trier. Foto: privat

Der Künstler Christoph Anders mit dem Gußmodell für die Stifterplatte 2011 der Kulturstiftung Trier. Foto: privat

Trier. Mit den Stifterplatten zeichnet die Kulturstiftung Trier jene Kulturförderer aus, die mit mindestens 2500 Euro die Kunst- und Kulturförderung in Trier nachhaltig unterstützen. Dieses fließt in das Stiftungskapital der Bürgerstiftung ein. Die Erträge kommen der Förderung der Trie rer Kultur zugute.
Als Dank für das besondere Engagement überreichte Harry Thiele, Vorsitzender des Stiftungsvorstands, nun die erste Stifterplatte 2011 an den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Trier, Remigius Kühnen. Sie engagiere sich in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal in Folge als Kulturstifter für die Stadt, so die Begründung.
"In einer Kulturstadt wie Trier ist es wichtig, dass es Institutionen wie die Kulturstiftung Trier gibt, die neben den arrivierten auch junge Künstler und Kunstformen fördert und damit das kulturelle Spektrum in der Stadt vergrößert", betonte Remigius Kühnen. Dies wirke sich positiv auf das Image als lebens- und liebenswerte Stadt aus und sei ein positiver Standortfaktor. Da sich die Kulturstiftung Trier zudem auch im Bereich der kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche engagiere, decke sie ein weiteres Feld der Kulturförderung ab, sagte Kühnen. "Diese Arbeit zu unterstützen, gehört für die Sparkasse Trier zu ihrer gesellschaftlichen Aufgabe."
Sowohl für die Lebensqualität der Bürger in Trier als auch für die Attraktivität der Region seien Kunst und Kultur äußerst wichtig, fasste Harry Thiele zusammen. So vielfältig die Motive für Privatpersonen und Unternehmen seien, sich als Kulturstifter zu engagieren, so einig seien sie sich mit dieser Einstellung.
Die Stifterplakette 2011 hat - wie in den Vorjahren - der Künstler und Bildhauer Christoph Anders exklusiv für die Kulturstiftung gestaltet; sie wurde von der Kunstgießerei Plein in Speicher in Bronze gegossen. Sie stellt das Dreikönigenhaus, ein frühgotisches Wohnhaus (um 1230) in der Nähe der Porta Nigra, und den wehrhaften Wohnturm Frankenturm (11. Jahrhundert) unweit des Hauptmarktes dar.
Die Motive der beiden Wohntürme in Dietrich- und Simeonstraße folgen denen der Mariensäule und Römerbrücke (2010) sowie einer Hauptmarktimpression (2009). red
Die Kulturstiftung Trier fördert seit 2005 mit vielseitigen Projekten aktiv die Kultur in Trier und bündelt ehrenamtliches Engagement, Spenden und Zustiftungen. Informationen zu den verschiedenen Förderprojekten der Bürgerstiftung sowie zu Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden, unter www.kulturstiftung-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort