Franz-Josef Esch Auto entdeckt - Spur führt zur Mosel Barbara Hillmann

Rätselhaft ist das Verschwinden des 69-jährigen Franz-Josef Esch aus Thomm. Trotz intensiver Suche wurde Esch gestern nicht gefunden: Die Polizei brach die Suche am Abend vorerst ab. Allerdings wurde sein PKW in Trier-Nord entdeckt. Weiterhin vermisst wird auch die Triererin Barbara Hillmann.

Thomm/Trier. Der pensionierte Elektrotechniker hatte am Freitagmorgen gegen 8.30 Uhr sein Haus in Thomm verlassen, in dem er mit seiner Frau und seiner erwachsenen Tochter lebt. Mit seinem PKW wollte Esch nach Trier fahren, wo er einen Augenarzttermin hatte. Esch kam jedoch nie in der Praxis an sondern ist seither spurlos verschwunden. Eine groß angelegte Suchaktion am Dienstagvormittag, an der rund um Thomm 41 Feuerwehrleute mit zwei Suchhundetrupps, zehn Polizeibeamte und ein Polizeihubschrauber teilnahmen, blieb ohne Erfolg und wurde gegen Mittag abgebrochen. Im Einsatz waren die Polizei Schweich, die Feuerwehren aus Thomm, Osburg, Farschweiler, Herl und Waldrach sowie die Feuerwehr-Suchhundestaffeln aus Trier und Zweibrücken. Nach Angaben der Einsatzleiter Harald Licht (Polizei) und Josef Hartmann (Feuerwehr) konzentrierte sich die Suche insbesondere auf den PKW des Vermissten. Dabei wurde ein weiträumiges Gebiet rund um Thomm vorwiegend mit Fahrzeugen abgesucht. Die Erkundungen erstreckten sich auf die Gemarkungen Riol, Fell, Kenn, Waldrach, Riveris und die Talsperre, Farschweiler und Osburg. Polizeihauptkommissar Licht: "Sollten wir das Auto des Vermissten finden, werden wir uns zunächst intensiv auf das umliegende Gelände konzentrieren." Doch dazu kam es am Vormittag zunächst nicht. Erst nach Abschluss der großen Suchaktion folgte gegen 15 Uhr die Wende, als ein aufmerksamer Zeuge Eschs Opel Omega auf dem Aldi-Parkplatz am Verteilerkreis Trier-Nord entdeckte. Der Wagen war dort unbeschädigt und verschlossen abgestellt worden. Von seinem Fahrer fehlte jedoch weiterhin jede Spur. Mit einem Spezialspürhund der Feuerwehr "Südliche Weinstraße" wurde die Suche am Abend in Trier-Nord fortgesetzt. Der Hund zeigte eine Spur Richtung Moselufer an, die folgende Suche - unter anderem per Boot durch die Wasserschutzpolizei - erbrachte aber letztendlich kein konkretes Ergebnis. Kurz vor Einbrechen der Dunkelheit brach die Polizei die Suche ab. Auch im Fall der 39-jährigen Triererin Barbara Hillmann, die seit Ostermontag vermisst wird, gibt es nichts Neues. Ihre letzten Spuren fanden sich unter der Römerbrücke in Trier. Laut Präsidiumssprecher Reinhard Rothgerber wurde gestern von Polizei und Wasserschutzpolizei das Moselufer ohne Ergebnis abgesucht. Der Vermisste aus Thomm im vorderen Hochwald ist etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß und schlank. Er hat eine Glatze mit grauem Haaransatz und ist Brillenträger. Zuletzt war er bekleidet mit einer blauen Stoffhose, einer grauen Strickjacke und einer grauen Kappe.Hinweise an die Polizei in Schweich, Telefon 06502/91570. Die Vermisste aus Trier ist etwa 1,70 Meter groß, sehr schlank und hat schulterlanges, grau-braunes Haar. Bekleidet war die 39-Jährige mit einer blauen Jeanshose und einem grauen Kurzmantel.Hinweise an die Kriminalpolizei in Trier, Telefon 0651/9779-2290, oder jede andere Polizeidienststelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort