Franzenheim ohne Telefon

Franzenheim. (fpl) In der Ortsgemeinde Franzenheim sind fast alle Telefon- und Internetanschlüsse gestört. Die Telekom kann den Fehler frühestens am heutigen Montag beheben.

"Wir haben seit Freitag, 1130 Uhr, weder Telefon noch Internet", sagt Peter Gail, Prokurist bei der Ve-Ga Consult KG in Franzenheim. Fatal für die Firma: "Wir sind ein Dienstleistungsunternehmen und bekommen 80 Prozent unserer Aufträge übers Internet."

Bei der Störungsstelle der Telekom sei ihm mitgeteilt worden, dass "im Zentralrechner" ein Fehler aufgetreten sei. Eine Weiterleitung von Festnetzanrufen auf sein Mobiltelefon sei nicht möglich.

Auch bei Ortsbürgermeister Johann Jäckels war der Anschluss zeitweise ausgefallen, am Sonntag war er allerdings erreichbar: "Mich hat am Freitag ein Nachbar gefragt: "Geht dein Telefon?" Und es ging nicht. Wahrscheinlich waren die Leitungen im ganzen Ort gestört." Die Telekom habe sich der Sache angenommen. "Aber es wird wohl Montag werden." Das bestätigt auch Unternehmenssprecher George Mc Kinney am Sonntagnachmittag: "Heute sind schlicht und einfach die Leute zu Hause." Zur Fehlerursache könne er daher auch keine Angaben machen. Allerdings klinge das Problem für ihn "nach einem typischen Kabelabsuff".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort