1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Franzenheim trauert um Theodor Meier

Franzenheim trauert um Theodor Meier

Die Gemeinde Franzenheim beklagt den Tod des langjährigen Ortsbürgermeisters Theodor Meier. Er ist am Dienstag im Alter von fast 90 Jahren gestorben.


Meier prägte die Entwicklung des Ortes von 1960 bis weit in die neunziger Jahre an entscheidender Stelle mit. Zunächst war er 14 Jahre erster Beigeordneter von Franzenheim, danach war er zwei Jahrzehnte Ortsbürgermeister - von 1974 bis 1994. Die Förderung der sozialen Gemeinschaft und des Vereinslebens sowie der Ausbau der Infrastruktur lagen ihm besonders am Herzen. So fielen unter anderem der Neubau des Sportplatzes und des Gemeinde- und Jugendhauses in seine Amtszeit. Im Jahr 1986 wurden die Verdienste von Theodor Meier mit der Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz gewürdigt; 1993 wurde er mit der Ehrennadel des Landes ausgezeichnet. alf